Kabellose Stromversorgung für iPhone, Tastatur und Co.: MIT-Technologie für Apple-Geräte?

kg, den 11. Juli 2011

Greift Apple für eine kabellose Ladefunktion für iPhone und Co. auf Forschungsergebnisse des Massachusetts Institute of Technology zurück? In einer Patentanmeldung wurde ein Szenario beschrieben, das einem MIT-Projekt nicht unähnlich ist.

Bereits im Jahr 2007 entstand das Startup WiTricity, das aus einer Forschungsgruppe des MIT entsprungen ist. Konkret geht es WiTricity um die kabellose Übertragung größerer Mengen Strom innerhalb eines bestimmten Radius.

Eine erste Demo gab es bereits bei der TED im Jahr 2009, Intel experimentierte später in seinen eigenen Labors mit der Technologie.

[mn-youtube id="MgBYQh4zC2Y"]

Nun aber kommt Apple konkreter ins Spiel: in einer internationalen Patentanmeldung, „Wireless power utilization in a local computing environment“, die im Mai veröffentlicht wurde, wird exakt die Technologie beschrieben, die in den Originalunterlagen des MIT bereits auftauchte.

Laut Patent soll ein iMac Lieferant für Resonanztechnik sein, der eine virtuelle Ladeumgebung vor dem Rechner selbst erzeugt. Damit könnten unter anderem Zubehör wie Tastaturen, Mäuse oder diverse Mobilgeräte in einem Radius von einem Meter mit Strom versorgt werden. Da die Technologie auf Magnetfeldern beruht, soll sie sicher sein. Eine kabellose Ladeoption für das iPhone 6 wurde bereits vermutet, das Patent ist einer der ersten Hinweise, dass Apple ein solches Feature einbauen könnte.

[via Macrumors]


Ähnliche Nachrichten