News & Rumors: 12. July 2011,

Deus Ex: Human Revolution – Square Enix reicht Klage gegen Unbekannt ein – illegale Codes im Umlauf

Square Enix hat wegen Urheberrechtsverletzung Klage gegen Unbekannt eingereicht. Unbekannte sollen sich eines Italienischen Internet-Providers bedient haben, um Preview Codes für das Action-Rollenspiel Deus Ex: Human Revolution zu veröffentlichen. Illegal versteht sich. Der Release des Action-RPGs ist erst für den 26. August auf PlayStation 3, Xbox 360 und Windows PC geplant.

Square Enix hat Klage gegen Unbekannt eingereicht, nachdem Preview-Codes für ihr Action-Rollenspiel Deus Ex: Human Revolution auf Bit-Torrent-Sites angeboten wurden. Die Spur führt nach Italien. Wie das Internet-Portal gamasutra (engl.) berichtet, soll auch Valve in den Fall verwickelt sein – insgesamt sollen 15 bislang Unbekannte wegen Urheberrechtsverletzung und Verstoßes gegen den Computer Fraud and Abuse Act angeklagt sein.

Ausgewählte Presse-Vertreter hätten einen Preview-Code zum Action-Rollenspiel erhalten – allerdins waren diese an eine Geheimhaltungsvereinbarung geknüpft. Die Vertreter der Presse haben mit diesem Code via Valve bzw. Steam Zugriff auf die Preview des Rollenspiels – unter anderem habe das italienische Magazin Giochi per il Mio Computer, kurz GMC, einen der Codes erhalten.

Ende Mai wurde Square Enix auf eine nicht-autorisierte Kopie der Deus-Ex-Preview aufmerksam, die via Torrent-Sites erhältlich war. Die Analyse des Codes ergab “Unstimmigkeiten” die sich bis zum italienischen Magazin zurückverfolgen lassen – jedoch nicht bis zum Journalisten, der den autorisierten Code erhalten hatte. Die IP-Adresse des Journalisten-PCs stimme nicht mit der IP-Adresse überein, die den Code öffentlich zugänglich gemacht haben soll – es ist also davon auszugehen, dass der Journalist nichts davon wusste, heißt es.

Laut Valve habe man weitere Informationen über den betreffenden Steam-Account und die Hardware-ID-Nummer, wolle jedoch aus Datenschutzgründen die Daten nicht weitergeben. Square Enix will das nicht hinnehmen und möchte, dass das Gericht Valve zur Aussage bzw. Herausgabe der Informationen bewegt. Square Enix will einen Schadensersatz von 5.000 Dollar geltend machen und will die Informationen Valves nutzen, um den Fall weiter zu verfolgen.

Deus Ex: Human Revolution soll am 26.August für PS3, XBox 360 und PC erscheinen. Im Entwicklertagebuch gewähren die Macher erste Einblicke ins Action-Rollenspiel. Neben der Standard-Edition soll auch eine Collector’s Edition von Deus Ex auf den Markt kommen. Über die Extras, die man mit dieser erwirbt, haben wir bereits im April berichtet.



Deus Ex: Human Revolution – Square Enix reicht Klage gegen Unbekannt ein – illegale Codes im Umlauf
4 (80%) 2 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>