Apple und China Mobile: Vertragsschluss steht kurz bevor

mz, den 19. Juli 2011

Der Vertragsabschluss zwischen Apple und China Mobile zum Vertrieb des iPhone beim mit über 600 Millionen Kunden größten Netzbetreiber der Welt steht offenbar kurz bevor. Nicht nur für den Verkauf des Smartphones ergeben sich damit gewaltige Gewinnmöglichkeiten.

In der vorletzten Woche kursierten Bilder eines offenbar fertig gestellten iPhone 4 mit Unterstützung des China-Mobile-eigenen TD-SCDMA-Netzes. Mit diesem Schritt ist nun das einzige, was noch aussteht, der offizielle Vertrag zwischen dem Technologiekonzern aus Cupertino und dem in Beijing sitzenden größten chinesischen Mobilprovider. In einer Videoreportage des Wall Street Journal wird nun von einer kurz bevorstehenden Unterzeichnung der Papiere gesprochen. Nebenbei wird bestätigt, dass es tatsächlich Tim Cook war, der vergangenen Monat in der Zentrale von China Mobile vorstellig geworden ist.

Update vom 17.03.2021: Dieser Beitrag enthielt ein WSJ-Flash-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.

Zudem wurden im aktuellen iPhone SDK bereits die Netzbetreiberdaten von China Mobile gefunden.

Die Nachrichten passen weiterhin zu den Spekulationen über ein „Budget-iPhone“, das eventuell mit dem neuen iPhone 5 im September vorgestellt werden könnte. Da chinesische Haushalte im Schnitt weitaus weniger verdienen als es in den meisten anderen Ländern, in denen es das iPhone gibt, üblich ist, würde sich ein auf dem iPhone 3GS basierendes, günstigeres Gerät – wie auch in Indien – für den Verkauf in China geradezu aufdrängen.


Ähnliche Nachrichten