iPhone: Apple weltweit größter Anbieter von Smartphones nach Stückzahl

Stefan Keller, den 29. Juli 2011
iPhone 4
iPhone 4

Nach Umsatz und Gewinn ist Apple schon lang vorn dabei mit dem iPhone, im zweiten Geschäftsquartal 2011 ist Apple sogar nach Stückzahlen weltweite Nummer eins bei Smartphones. Damit hat man in Cupertino sowohl Nokia als auch Samsung hinter sich gelassen.

Mit rund 20 Millionen verkauften Exemplaren im zweiten Geschäftsquartal 2011 ist Apple der momentan größte, einzelne Hersteller von Smartphones, wie aus den Quartalsberichten der einzelnen Firmen hervorgeht, die IDC zusammengestellt hat. Nokia, die im Vergleichsquartal des Vorjahres noch mit deutlichem Abstand die meisten Smartphones unter die Leute gebracht hat, musste herbe Verluste einstecken und landet sogar hinter Samsung, die ihrerseits nur knapp hinter Apple angesiedelt sind.

Nach Marktanteil gemessen, hatte Nokia im Q2 2010 noch komfortable 38,1% inne, die nun auf 15,2% geschrumpft sind. Während Apple schon im letzten Jahr 13,5% des Marktes hielt, ist der Anteil etwas auf 18,5% gewachsen. Großer Gewinner ist hierbei Samsung, die ihren Marktanteil mit 17,5% mehr als verdreifacht haben.

[via Macrumors]


Ähnliche Nachrichten