News & Rumors: 4. August 2011,

PlayStation Vita – Kein Release in Europa und USA in 2011, keine Preissenkung

Das diesjährige Weihnachtsgeschäft muss in Europa und den USA ohne die PlayStation Vita auskommen. Gegenüber der Agentur Associated Press gab Kazuo Hirai diese Entscheidung nun bekannt, sein Next Generation Portable hierzuland noch nicht so früh zu veröffentlichen. Außerdem wird man den Preis nicht senken, jetzt wo der Nintendo 3DS günstiger zu haben sein wird.

In einer Meldung von Associated Press (engl.) wird Sonys Vizepräsident Kazuo Hirai mit Aussagen vom Donnerstag zitiert, die uns Europäern und den Amerikanern nicht gefallen dürften. Die Enttäuschung wird groß sein, dass wir den neuen Handheld PSV nicht mehr in diesem Jahr in Händen halten können. Und dabei hält Sony sich sogar an die eigens getätigten Aussagen, die man vor einiger Zeit gemacht hatte. Damals sprach man von einem “phased global rollout”, der noch in diesem Jahr beginnen würde. Nun ist klar, dass die PS Vita in Japan zuerst veröffentlicht werden wird, und eben auch noch im Jahr 2011. Anfang des kommenden Jahres erst soll die portable Konsole dann auch in den USA und Europa zu kaufen sein. Ein konkretes Releasedatum wollte Hirai aber nicht mitteilen.

Darüber hinaus stellte er aber klar, dass es nun, nachdem Nintendo den Preis für den 3DS reduziert hat, keine Preissenkungen für das eigene Handheld geben wird. Hirai betonte, dass man eine Menge Technik in das Gerät gesteckt hat und diese zu einem “erschwinglichen” (affordable) Preis anbieten wird. Es bestehe kein Grund, nur weil einer der Mitkonkurrenten den Preis senkt, das gleiche zu tun. Dabei konnte sich Harai aber eine Spitze gegen Nintendo nicht verkneifen. Statt den Konkurrenten beim Namen zu nennen, umschrieb er den Kontrahenten mit den Worten “somebody else that happens to be in the video game business”.

Grundsätzlich begrüße ich diese Entscheidung, denn so haben vielleicht die Entwickler die Chance, ihre Titel auch fit zu machen für die Plattform, damit der Release des Handhelds nicht ähnlich enttäuscht wie der des Nintendo 3DS, bei dem wir immer noch auf großartige Spiele warten (bis auf vielleicht Super Street Fighter 4 3D Edition).



PlayStation Vita – Kein Release in Europa und USA in 2011, keine Preissenkung
4 (80%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>