Lion Tweaks: Kleinere und größere Systemänderungen per Mausklick

Stefan Keller, den 10. August 2011

Über 250 neue Funktionen bringt OS X Lion mit. Nicht alle davon sind für manche Anwender wünschenswert. Andere sind implementiert, aber nirgends dokumentiert. All diese haben gemein, dass man sie mit mehr oder weniger Bastel-Aufwand ein- oder ausschalten kann. Mit dem kleinen Programm Lion Tweaks geht es sogar ohne Basteln.

Lion Tweaks ist, wie der Name schon sagt, ein Tuning-Programm, das für OS X Lion entwickelt wurde. Speziell hat sich der Entwickler weitestgehend darauf beschränkt, Features, die seit Snow Leopard geändert wurden, optional rückgängig zu machen.

Wunder vollbringt das Tool sicherlich keine – mit entsprechendem Wissen sind alle aufgelisteten Optionen mit einem Editor oder einem Terminal nachvollziehbar -, aber für Einsteiger bietet die App eine gute Anlaufstelle, um auf einfachem Wege die Mähne des Löwen zu striegeln.

Beispielsweise lässt sich der versteckte Library-Ordner wieder anzeigen, Mail-Fenster-Animationen lassen sich deaktivieren, versteckte Dateien können angezeigt werden und iCal kann wieder zurückgesetzt werden zu seinem alten Metall-Look.

Die App ist rund einen Megabyte groß und kann bei Downloadcrew heruntergeladen werden. Damit sie korrekt funktioniert, muss sie in den Programme-Ordner verschoben werden.


Ähnliche Nachrichten