Tipps & Tutorials: 12. August 2011,

Anleitung: gelöschte SMS wiederherstellen auf dem iPhone

Undelete SMS
Undelete SMS

Sicher hat jeder schon mal vorschnell eine SMS gelöscht, die später noch gebraucht wurde. Was aber machen, wenn der Inhalt der SMS so wichtig ist, dass man die SMS wiederherstellen muss? Ich möchte euch zwei Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr gelöschte Nachrichten eures iPhone wieder findet und wiederherstellen könnt.

In jedem Fall muss euer iPhone gejailbreakt sein. Ich habe in beiden Beispielen nach der selben gelöschten SMS gesucht, um die Funktionsweise beider Möglichkeiten besser vergleichen zu können.

Möglichkeit 1 (kostenlos, aber umständlich)

Analog zu einer früheren Anleitung zum Sichern von Kontakten und SMS ohne iTunes funktioniert die erste Option.

Verschafft euch Zugang zum Dateisystem eures iPhones. Das geht über eine SSH-Verbindung im Terminal, Zusatzprogramme wie dem iPhone-Explorer oder direkt auf dem iPhone über Cydia-Apps wie iFile. Navigiert zum Ordner /var/mobile/Library/SMS. Dort findet ihr eine Datei mit der Bezeichnung sms.db. In dieser Datei sind die SMS gespeichert. Öffnet die Datei sms.db mit einem Textbetrachter und sucht eure gelöschte SMS.

Möglichkeit 2 (einfacher, aber nicht kostenlos)

Ladet euch die Cydia-App “Undelete SMS” herunter. Sie kostet allerdings $6.99. Öffnet die App, eine Meldung erscheint, dass das Tool die SMS-Datenbank und den Spotlight-Index nach Überresten von SMS durchsuchen wird und der Vorgang einige Minuten dauern könnte. Außerdem wird man darauf hingewiesen, dass man später aus den Ergebnissen, die als Text angezeigt werden, mittels “Copy” und “Paste” die geläschte SMS einfach in eine Notiz oder E-Mail kopieren solle. Bestätigt den Hinweis mit “OK”. Nach einer kurzen Wartezeit werden euch die gelöschten SMS angezeigt.



Anleitung: gelöschte SMS wiederherstellen auf dem iPhone
4.17 (83.33%) 18 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert