News & Rumors: 22. August 2011,

League of Legends: Dominion – Hands-on auf GamesCom 2011

League of Legends
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Der neue Spielmodus des MMOGs League of Legends (LoL) von Riot Games mit dem Titel Dominion war auf der gamescom in Köln spielbar, und genoss große Popularität. Glücklicherweise waren wir im Stande, das neue Spielerlebnis aus erster Hand mitzuerleben und möchten euch in unserem Hands on einige Informationen darüber vermitteln.

Seitdem League of Legends am 27. Oktober 2009 seine Erstveröffentlichung feiern konnte, hat sich Einiges getan. Duzende neue Champions, ein Grafikupdate, hunderte Patches und neue Items. Dass sich ebenso die Community des Strategiespiels, das ursprünglich von den Machern der Warcraft-III-Mod Defense of the Ancient (kurz DotA) inspiriert wurde, enorm entwickelt hat, ist unschwer an den jüngst entstandenen Impressionen der gamescom in Köln zu sehen (ein kleiner, aber feiner, und vor allem total überfüllter Stand).

Das Spiel hat sich also entwickelt, auch der Zuspruch und die Ressourcen wurden mit der Zeit immer größer. Zuletzt zeigte sich dies durch die Auslobung des höchsten, jemals in der Ära des eSports ausgesprochenen Preisgelds – die Rede ist von insgesamt 5 Millionen US-Dollar. Das ist beachtlich, und doch wurde es Zeit für Veränderungen.

Der neue Spielmodus

Seit August wurde der League-of-Legends-Community entsprechend ein neuer Spielmodus namens League of Legends: Dominion seitens Riot Games versprochen. Dieser soll voraussichtlich ab Ende dieses Monats spielbar sein und bietet sowohl eine neue Map als auch neue Musik, die das Spielgeschehen adäquat unterstreichen soll, und sich mit den Ereignissen wandelt. Je spannender des Spiel wird, desto intensiver wird die Musik – und umgekehrt.

Markante Punkte müssen in LoL Dominion eingenommen und gehalten werden

Markante Punkte müssen in LoL Dominion eingenommen und gehalten werden

Die Kristallnarbe

Das Spielgeschehen von Dominion findet auf einer neuen spielbaren Map statt, die man die Kristallnarbe getauft hat. Im Gegensatz zu Summoners’ Rift gilt es nicht, auf die andere Seite zu gelangen, dabei jeden Turm zu zerstören um letzten Endes den Nexus des Gegners zu zerschlagen, sondern fünf markierte Punkte auf der Karte einzunehmen, und zu verteidigen. Zur besseren Orientierung wurden diesen Punkten ebenfalls eigene Namen wie Raffinerie oder ähnliches zugewiesen. Eingenommen werden sie mit einem einfachen Rechtsklick auf den Turm. Es folgen einige Sekunden Wartezeit, bis dieser Punkt einem Team freundlich gesinnt ist.

Nachdem solch ein Punkt eingenommen ist, wird er wie normale Türme ebenfalls versuchen, Gegner mit Schüssen abzuwehren, kann jedoch weiterhin von selbigen eingenommen werden. Man kann diese zentralen Punkte auf der Karte also nicht einfach unbeobachtet lassen, weil sie sonst wohl wieder zurück an den Gegner fallen.

Der grobe Ablauf von League of Legends: Dominion funktioniert also ähnlich wie das Spielprinzip hinter Day of Defeat oder dem Spielmodus “Herrschaft” bei Call of Duty: Es heißt einnehmen und verteidigen. Echtzeitstrategen kennen dieses Prinzip in Reinkultur auch aus dem 90er-Jahre-Klassiker “Z” von den Bitmap Brothers.

Wie du mir, so ich dir

Durch eingenommene Türme verliert der gegnerische Nexus allerdings an Lebenspunkten. Pro eingenommenen Punkt verliert er einen Lebenspunkt alle fünf Sekunden. Das bedeutet, dass er maximal fünf Lebenspunkte pro fünf Sekunden verlieren kann. Besteht ein Gleichstand zwischen beiden Teams bzgl. der eingenommenen Punkte, bleiben beide Timer stehen, bis eine Mannschaft einen Turm mehr als der Gegner besitzt.

League of Legends Dominion kommt Ende August

League of Legends Dominion kommt Ende August

Nach einem bestimmten Zeitraum werden alle fünf Punkte abermals neutralisiert, so dass sie wieder eingenommen werden müssen. Dies sorgt natürlich für mehr Spannung, aber auch für mehr Dynamik im Spiel.

Außerdem sorgen kleine Item-Spots für mehr Schnelligkeit im Spiel. Ähnlich wie bei Mario Kart sind auf der Karte bestimmte Punkte markiert, auf denen sich kleine Hilfsmittel befinden, wie zum Beispiel ein Lauf-Bonus oder ein Medikit, das umgehend das Leben eines Charakters wiederherstellt.

Zuletzt befinden sich zwei kleine Stäbe in der Mitte der Karte, die entweder für einen Schadensbonus oder ein Schild genutzt werden können, um sich einen Vorteil in Teamkämpfen zu verschaffen.

Was ist bei Dominion anders?

Natürlich gibt es noch weitere Änderungen neben der Map und dem eigentlichen Spieltyp. Direkt zu Beginn wird jedem Beschwörer auffallen, dass er nicht auf Stufe Eins in den Kampf stürzen muss, sondern dass ihm der Luxus von drei Kräften gegönnt sein wird, die er selbstverständlich alle einzeln eintragen kann. Ebenfalls wird die Menge an Gold angepasst, sodass man nicht mit dem üblichen Itembuild das Spiel beginnen muss, sondern sich schon einige Gegenstände kaufen kann.

Darüber hinaus scheinen Minionkills und Lasthits (die große Geldeinnahmequelle in League of Legends) nicht so ausschlaggebend zu sein, wie üblich. Die Money-per-Second-Rate wurde drastisch angehoben, damit man sich nahezu ausschließlich auf das Einnehmen und Verteidigen von Türmen konzentrieren kann. Außerdem kommen viel mehr und viel schneller große Teamkämpfe zustande, sodass man seine Items ebenfalls über Tötungen finanzieren kann.

Einnehmen, warten und verteidigen, gehören zu zentralen Aufgaben in LoL Dominion

Einnehmen, warten und verteidigen, gehören zu zentralen Aufgaben in LoL Dominion

Eine sehr wichtige und nützliche Neuerung bei Dominion ist die Kill-Anzeige. Ähnlich wie in bekannten Ego-Shootern wird in einem kleinen Fenster in der oberen rechten Ecke nun angezeigt, was gerade im Spiel geschehen ist. Hat zum Beispiel ein Spieler einen anderen getötet, wird dies oben mit zwei kleinen Bildchen angezeigt, sodass die Ereignisse schnell und einfach verständlich sind. Dieses kleine Feature soll mit dem kommenden Patch ebenfalls im normalen Modus implementiert werden.

Fazit

Dominion stellt wirklich eine tolle Abwechslung zum sonstigen Spielverhalten in League of Legends dar. Sowohl die Map als auch die Musik sorgen für eine tolle Atmosphäre, und großen Spielspaß, für den es sich gelohnt hat über eine Stunde zu warten. Selbst Profispieler von Teams wie TeamSoloMid, SK Gaming und Counter Logic Gaming scheinen nicht unbedingt von Dominion abgeneigt und waren auf der gamescom anzutreffen. Ich denke, dass wir uns einige der Versprechungen seitens Riot Games zu Herzen nehmen können, und uns auf den Release von Dominion freuen, obgleich bei der Vorführung auf der Messe einige technische Probleme aufgetreten sind, die heutzutage jedoch nahezu obligatorisch zu sein scheinen.



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