News & Rumors: 23. August 2011,

Assassin's Creed: Revelations – Hands On auf der GamesCom 2011 in Köln

Ubisoft hat bekanntlich auch dieses Jahr auf der GamesCom mit einigen Highlights aufgewartet. Beim Pressetermin durften wir bei einigen Größen ins Gameplay hineinschauen. In diesem Hands On geht es zunächst um Assassin’s Creed: Revelations, das noch in diesem Jahr unter anderem für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen wird.

Bei der Demo, die man uns anbot zu spielen, schlüpften wir zunächst in die Rolle eines mittlerweile in die Jahre gekommenen Ezio. Er trägt einen Bart, sein Haar ist grau, seine Fähigkeiten aber sind die alten geblieben. Um genau zu sein, wird sein Inventar sogar noch um die eine oder andere Waffe bereichert und es gibt gar neue Taktiken, Feinde aus dem Verkehr zu ziehen – daher hat Ezio dieses Mal zwei Waffenräder anstatt einem.

Bombenbauer und Minenleger

Wir erhalten Einblick in den Umgang mit Bomben, die bereits zu Anfang verfügbar sind, und ein tolles Feature! Ein Typus kann mit großer Präzision geworfen werden, und prallt an Gemäuer oder anderem widerstandsfähigem Material ab, um an einer gewünschten Stelle Schaden anzurichten, oder die Aufmerksamkeit der Wachen auf sich zu ziehen. Ihr könnt allerdings ebenso Minen benutzen, und anschließend eure Widersacher in eine tödliche Falle locken. Diese “Explosiva” könnt ihr mit Items, die ihr im Spiel erhaltet, aufrüsten und umbauen, und ganz nach Belieben eigene Strategien entwickeln, wie ihr mit ihnen verfahrt.

Assassin's Creed Revelations auf der GamesCom 2011 angespielt

Kurzer Einblick in die Handlung

Weiterhin verändert wurde die Fähigkeit “Adlerauge“. Mit selbigem könnt ihr nun unter anderem sogar in die Vergangenheit schauen, um zu sehen, wo eine Zielperson entlang gegangen ist. Zu erklären ist diese fast übernatürliche Fähigkeit mit der komplexen Story des Spiels: Ihr spielt zwar meist Ezio, aber dessen Story verschwimmt immer mehr mit der Altairs, den ihr ebenfalls wieder steuern könnt.

Gleichzeitig ist euer Weg mit den Erinnerungen Altairs, aber auch Desmonds gepflastert, der wieder im Animus sitzt, und dessen Story ausschließlich durch diese Erinnerungen erklärt wird. Es wird also dieses Mal nicht die Möglichkeit geben, in Desmonds moderner Zeit zu spielen. Die Anfänge des Spiels sind übrigens angelehnt an den Vorgänger Brotherhood: Darin ist Ezio nach dem Angriff auf seine neue Heimat schwer verletzt und muss sich, wenn das große Abenteuer in Rom beginnt, erst wieder regenerieren. In Revelations ist der ergraute Auditore verletzt und kann vorerst weder klettern noch rennen. Die Nebencharaktere im Spiel sind weitgehend neu, wobei diese in den neuen Multiplayermodus integriert sind. Wir lernen anfangs zum Beispiel den Kreuzritter kennen, der von Altair zu Strecke gebracht werden muss.

Assassin's Creed Revelations auf der GamesCom 2011 angespielt

Große Vorfreude

Im Endeffekt macht Revelations schon jetzt einiges her, selbst wenn die Entwickler dieses Mal auf altbewährte Grafik und dasselbe Gameplay setzen. Die Story macht uns schon jetzt ganz ungeduldig. Das erweiterte Arsenal an Waffen, mit den zugehörigen Möglichkeiten, macht zu dem schnell Lust auf mehr Abenteuer. Wir können den November kaum erwarten!



Assassin's Creed: Revelations – Hands On auf der GamesCom 2011 in Köln
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