Facebook zahlt Hackern bis zu 5.000 US-Dollar

Alexander Trust, den 31. August 2011

Als Dank und Motivation zugleich zahlt Facebook Hackern und talentierten Sicherheitsexperten Geld, wenn diese die Betreiber des sozialen Netzwerks auf Schwachstellen im System aufmerksam machen. Die Spanne reicht dabei von 500 bis 5000 US-Dollar.

Findige Fehlersucher können bei Facebook bis zu 5.000 US-Dollar verdienen. Wie der Spiegel berichtet, zahlt Facebook Nutzern, die Schwachstellen im Social Network aufdecken „Fang-Prämien“ von 500-5000 US-Dollar. Seit knapp drei Wochen ist das Programm „Bug Bounty Programm“ aktiv – möglicherweise im Hinblick auf das Gerücht, dass Facebook ein Hacker-Angriff seitens Anonymous bevorstehen könnte.

Facebook-Sicherheitschef Joe Sullivan erklärt die Beweggründe wie folgt: „Wir haben festgestellt, dass es rund um den Globus viele talentierte und es gut meinende Sicherheitsexperten gibt, die nicht für Facebook arbeiten“. Ungefähr 40.000 US-Dollar seien bereits an Hinweisgeber für ihre Mühen bezahlt worden. Bis Facebook die Fehler geprüft und behoben hat, müssen die Finder allerdings Stillschweigen über den gefundenen Bug bewahren.

Die Verantwortlichen Facebooks sehen sich scheinbar zunehmend in der Pflicht, sich nicht nur auf die (immer stärker werdende) Konkurrenz von google+ einzustellen, sondern auch den eigenen Internet-Auftritt zu optimieren. So wurde erst vor kurzem ein Account wegen „unerwünschter Werbung für den Konkurrenten“ gesperrt und versucht, das Netzwerk für Spiele-Entwickler durch eine Erweiterung der Features interessanter zu machen. Schelte gab es für Facebook Anfang des Monats vom Datenschutzbeauftragten Hamburgs. Die Gesichtserkennung des sozialen Netzwerks soll gegen deutsches und europäisches Datenschutzrecht verstoßen.


Ähnliche Nachrichten