News & Rumors: 31. August 2011,

Facebook – Soziales Netzwerk zahlt Hackern bis zu 5.000 US-Dollar

Als Dank und Motivation zugleich zahlt Facebook Hackern und talentierten Sichereheitsexperten Geld, wenn diese die Betreiber des sozialen Netzwerks auf Schwachstellen im System aufmerksam machen. Die Spanne reicht dabei von 500 bis 5000 US-Dollar

Findige Fehlersucher können bei Facebook bis zu 5.000 US-Dollar verdienen. Wie der Spiegel berichtet, zahlt Facebook Nutzern, die Schwachstellen im Social Network aufdecken “Fang-Prämien” von 500-5000 US-Dollarn. Seit knapp drei Wochen ist das Programm “Bug Bounty Programm” aktiv – möglicherweise im Hinblick auf das Gerücht, dass Facebook ein Hacker-Angriff seitens Anonymous bevorstehen könnte.

Facebook-Sicherheitschef Joe Sullivan erklärt die Beweggründe wie folgt: “Wir haben festgestellt, dass es rund um den Globus viele talentierte
und es gut meinende Sicherheitsexperten gibt, die nicht für Facebook
arbeiten”. Ungefähr 40.000 US-Dollar seien bereits an Hinweisgeber für ihre Mühen bezahlt worden. Bis Facebook die Fehler geprüft und behoben hat, müssen die Finder allerdings Stillschweigen über den gefundenen Bug bewahren.

Die Verantwortlichen Facebooks sehen sich scheinbar zunehmend in der Pflicht, sich nicht nur auf die (immer stärker werdende) Konkurrenz von google+ einzustellen, sondern auch den eigenen Internet-Auftritt zu optimieren. So wurde erst vor kurzem ein Account wegen “unerwünschter Werbung für den Konkurrenten” gesperrt und versucht, das Netzwerk für Spiele-Entwickler durch eine Erweiterung der Features interessanter zu machen. Schelte gab es für Facebook Anfang des Monats vom Datenschutzbeauftragten Hamburgs. Die Gesichtserkennung des sozialen Netzwerks soll gegen deutsches und europäisches Datenschutzrecht verstoßen.



Facebook – Soziales Netzwerk zahlt Hackern bis zu 5.000 US-Dollar
3.78 (75.65%) 23 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>