News & Rumors: 31. August 2011,

Portal 2 – PC-Version mit besseren Verkaufszahlen als auf der Konsole

Wie Valves Mitbegründer Gabe Newell berichtet, fand der First-Person-Puzzler Portal 2 auf dem PC bislang mehr Abnehmer als auf der PlayStation 3 oder Xbox 360. Für den Publisher ein unerwarteter Verlauf, da sich zum Beispiel Left 4 Dead auf den Konsolen besser verkaufte.

Wie Valve-Mitbegründer Gabe Newell dem Internet-Portal gamasutra (engl.) berichtet, konnte sich der hauseigene Puzzler Portal 2 bislang als PC-Version besser verkaufen als die Konsolen-Version. Für Newell ein unerwarteter Verlauf. Newell erklärt:

“We can never predict; I mean we just try to
build good games and then we tend to be surprised. Portal
2
did better on the PC than it did on the consoles; Left 4 Dead did
better on the consoles than it did on the PC.”


Sony

Es sei den Köpfen bei Valve nicht wichtig, auf welchem Device die Gamer Valves Spiele spielen, man sei vielmehr zufrieden, wenn man die Bedürfnisse befriedigen könnte, dass Spieler dort die Spiele spielen können, wo sie sie spielen wollen.

2 Millionen auf der Konsole

Was es allerdings genau heißt, dass sich die PC-Fassung besser verkauft, kann man bislang nur mutmaßen. Valve hält sich seit eh und jeh damit zurück, die Verkaufszahlen via Steam zu veröffentlichen. Nur vereinzelt werden irgendwelche besonders wichtigen Milestones einzelner Titel angegeben. Entsprechend fällt es schwer einen Vergleich anzustellen. Laut vgchartz (engl.) haben sich die Versionen für PS3 und Xbox 360 gemeinsam bislang (Stand: 31.08.2011) knapp 2 Millionen Mal weltweit verkauft. Die PC-Fassung konnte knapp 300.000 Stück “außerhalb” von Steam absetzen. Es ist nun ein Gedankenexperiment, ob man annimmt, dass die Steam-Verkäufe für die PC-Version die 2-Millionen-Marke deutlich übersteigen, oder nicht.

Durch die Integration von Steam-Funktionalitäten auf der PS3 könne man unken, dass PS3-Usern mehr Möglichkeiten offen stünden als Xbox-Fans. Dies sei alleine Sonys Offenheit zu verdanken, so Newell:

“I think that
they’re going to be more happy in the future as we take advantage of the
capabilities that we have on the PlayStation 3 that we don’t have on the
360. It definitely seems that
Sony is more willing to allow those things.”


Sony



Portal 2 – PC-Version mit besseren Verkaufszahlen als auf der Konsole
3.63 (72.63%) 19 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>