Phone Story: Spiel zeigt Missstände bei der Apple-Produktion

kg, den 13. September 2011
micon_phonestory

Nicht ganz ein Jahr nachdem Apple eine Internetseite der Yes Men aus dem Netz hat nehmen lassen, auf der es um „Konfliktfreie iPhones“ ging, will eine App auf die Konflikte und Probleme auf der „dunklen Seite des Lieblings-Smartphones“ hinweisen.

Wer hat sich eigentlich schon einmal näher mit der Herkunft seines Smartphones und der dazugehörigen Produktionsvorstufen beschäftigt? Zugegeben: Im Rahmen der Selbstmorde bei Foxconn dürfte selbst der Uninteressierteste Nutzer mitbekommen haben, dass es Missstände bei der Produktion gibt. Phone Story greift genau da an – und regt zum reflektieren über die technischen Geräte an.

Insgesamt vier Spiele stehen bereit, bei der sich der Nutzer im Kongo, in China in Pakistan sowie in der Konsumwelt des Westens behaupten muss. Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Auffangen von aus dem Fenster fallenden Arbeitern sowie das Überwachen von (Kinder-)Arbeitern im Kongo. Auf die von den Yes Men seinerzeit angesprochenen Probleme geht auf Phone Story ein – allerdings in einer unerwartet „spielerischen“ Art und Weise.

Ob die Freigabe 9+ (Selten/schwach ausgeprägt: Zeichentrick- oder Fantasy-Gewalt) zutrifft, darf angesichts der nicht aufgefangenen Fensterspringer im Screenshot oben jeder für sich selbst überlegen. Es überrascht, dass das Spiel überhaupt den Weg in den App Store gefunden hat – angesichts der eindeutig kritischen Aussage gegenüber Apples Vorgehens- und Produktionsweisen hätte das Spiel erst gar keine Zulassung erhalten „dürfen“. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Yes Men für Apple im letzten Jahr gezielt daran gehindert wurden, ihre Meinung zu äußern. Wer sich das Spiel anschauen möchte, der sollte entsprechend schnell sein – noch gibt es „Phone Story“ für 79 Cent im App Store . Alle Einnahmen gehen an Einrichtungen, die sich gegen die Missstände einsetzen.


Ähnliche Nachrichten