News & Rumors: 15. September 2011,

FIFA-12-Demo im Hand-on: Stark in der Defensive

FIFA 12 – Screenshots
FIFA 12 - Screenshots

Pünktlich zum Beginn der neuen Champions-League-Saison schickt EA Sports sich an mit der Demo zu FIFA 12 einen ersten Blick in die Fußballsimulation zu erlauben. Für uns ein Grund einmal genauer die Demo anzuschauen, um zu sehen, ob FIFA wieder die Krone behält oder sich PES geschlagen geben muss. Neben der PC-Fassung, die wir uns angesehen haben, gibt es auch Versionen für die Xbox 360 und die PlayStation 3, die sich identisch spielen.

Ähnlich der Frage nach den Meisterschaftsfavoriten vor jeder Bundesligasaison wird unter den virtuellen Fußballern die Frage nach der besten Fußballsimulation diskutiert. Neben den typischen Fanlagern gibt es ebenso viele Spieler, die im Vorfeld schauen, welche Simulation nun das Rennen macht. In diesem Jahr wird es für FIFA heißen den im letzten Jahr erarbeiteten Vorsprung auf PES weiter auszubauen. Während man in Japan darauf setzte die Spieleröffnung zu verbessern, legt man bei EA Kanda mehr Wert auf die Defensive.

Defensivspezialisten sind gefragt

“Meisterschaften werden in der Defensive gewonnen” – Getreu diesem Motto findet ihr in FIFA 12 viele neue Möglichkeiten in der Defensivarbeit eures Teams. Eure Abwehrspieler schirmen die Gegner nun besser ab, vereiteln durch geschicktes Stellungsspiel gute Chancen oder stören den Angreifer durch leichtes Zupfen am Trikot, oder Körperduelle. Wird es allerdings zu viel, pfeift der Schiri ab. Um euch auf diese Defensivmöglichkeiten zu schulen, gibt es passenderweise gleich ein kurzes Tutorial zu Beginn der Demo. Sehr schön sind ebenfalls die Abläufe, oder das Abgrätschen umgesetzt, ohne dass der Verteidiger hierbei zwingend den Gegner foult.

Abgerundet werden diese Neuerungen durch die neue Impact Engine, die Zusammenstöße wie auch Fouls realistischer erscheinen lässt. Hierbei stürzen die Spieler beispielsweise über Beine oder können nach fiesen Remplern auch mal liegen bleiben. – Die Unparteiischen reagieren auf die Tacklings gut, lassen öfter mal Vorteil laufen, verteilen im Nachhinein noch Karten und pfeifen nicht jedes Tackling ab.

Kombinationsfußball vom Feinsten

Nicht nur in der Defensive weiß FIFA 12 zu überzeugen. Die Mannschaften rücken gut zur Unterstützung auf, suchen und eröffnen Räume, sodass mitunter gute Torchancen und Kontermöglichkeiten entstehen. Über die Taktik könnt ihr bestimmen, ob euer Team schnellen Kombinationsfußball spielt, das Spiel eher langsam und solide mit Ballbesitz aufbaut oder sich ganz italienisch in der eigenen Hälfte einigelt und auf Konterchancen lauert.

Die Spielzüge und -abläufe wirken realistisch und könnten absolut im Original so erfolgen. Positiv zu erwähnen sind die kleinen Feinheiten “am Spielfeldrand”: Bleibt ein Spieler verletzt liegen, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und nach einer Auswechslung oder Behandlung geht es mit Schiedsrichter-Ball weiter (vgl. Screenshot oben). Außerdem geben die Spieler Anweisungen oder heben den Arm bei vermeintlichen Abseitsstellungen.

Absolut authentisch sind Einblendungen und Grafiken gelungen. Diese sehen aus wie im Fernsehen und Fangesänge und Emotionen wie Pfiffe, Jubelschreie und Gemurmel lassen Stadionstimmung entstehen. Anhand der Vereinsfarben sind die Fanlager und sogar ein Gästeblock zu erkennen. Ansagen vom Stadionsprecher runden den Gesamteindruck ab.

Fazit

FIFA 12 ist auf einem guten Weg und macht vieles richtig. Die neue Impact Engine und die neuen Defensivmöglichkeiten bieten viele neue Eindrücke und Möglichkeiten. In der Demo waren zwar einige Transfers noch nicht berücksichtigt (Fabregas und Nasri zum Beispiel noch bei Arsenal), aber das wird sicherlich in der Verkaufsversion aktueller sein, oder zumindest unmittelbar mit einem Patch nachgeliefert. In den Präsentation weiß FIFA zu punkten und bietet besonders durch die Arena auch zwischen den Spielen Spaß.

Zwar könnten die gegnerischen Spieler beim Abdrängen manchmal etwas intelligenter agieren und das Publikum authentischer und besser animiert sein oder Jubel-Szenen durch Arme und Körperteile in anderen Spielern realistischer sein, doch sind das Probleme, die es nicht nur seit längerer Zeit in FIFA gibt. Absolut erfreulich ist die Tatsache, dass EA Sports endlich wieder eine PC-Version geliefert hat, die der Konsolenfassung in Nichts nachsteht. Das kann ich sagen, weil ich neben dem Test auf dem PC, auch die Versionen auf der Xbox 360 und der PS3 kurz angespielt habe.



FIFA-12-Demo im Hand-on: Stark in der Defensive
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