News & Rumors: 20. September 2011,

DC Universe Online – Sonys Action-MMO wird im kommenden Monat zum Free-to-Play auf PC und PS3

Im Oktober soll DC Universe Online zum Free-to-Play-Titel werden, Sony Online Entertainment stellt demnach das Geschäftsmodell um. Wieder einmal hat sich ein Hersteller eingestehen müssen, dass nach World of WarCraft ein Abo-Modell nicht recht ertragreich sein kann. Neben dem Gratis-Zugang soll auch ein Premium- und ein Legendär-Zugriff auf das Action-Game für PC und PlayStation 3 möglich sein.

Mitte Januar ist das Superhelden-MMO DC Universe Online (DCUO) für PC und PlayStation 3 gestartet. Nun hat Sony Online Entertainment (SOE) mitgeteilt, dass ab Oktober das Action-Game nun auch als free-to-play-Titel spielbar sein wird. Wer dennoch Geld investieren möchte, kann sich einen Premium- oder Legendär-Zugang zu DCUO verschaffen. Es scheint sich zu bewahrheiten, was einige Branchenkenner schon seit einiger Zeit behaupten – nach Blizzards World of WarCraft gab es kein Potenzial mehr für bezahlte Online-Games, jedenfalls nicht in einem Abo-Modell. Nun musste DCUO also nach knapp neun Monaten merken, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

Free-, Premium- und Legendär-Option

Wer DC Universe Online mit Gratiszugang spielen will, bekommt neben dem Zugriff auf das Spiel (inklusive Gotham City, Metropolis sowie Schlachtzüge und Alarme) die Möglichkeit, zwei verschiedene Charaktere zu erstellen, einer Liga beizutreten und weitere Vorteile zu nutzen. Per Mikrotransaktion können Spielpakete/Updates, zusätzliche Charakterplätze und Kräfte erworben werden.

Wer 5 Euro in DC Universe Online investiert hat (sei es durch ein ehemaliges Abonnement oder durch den Kauf von Spielgegenständen im Wert von 5 Euro) kann sich einen Premium-Zugang zum Action-MMO sichern. Mit diesem können weitere Charakterplätze, zusätzliches Inventar und höhere Geldlimits freigeschaltet werden. Herunterladbare Abenteuerpakete und Charakterplätze können darüber hinaus hinzugekauft werden.

Zum Preis von 12,99 Euro (PS3) bzw. 14,99 Euro (PC) Monatsgebühr können Spieler schließlich noch einen Legendär-Zugang zu DC Universe Online freischalten, mit dem alle Features, Vorteile und DLC-Pakete verfügbar sind. 15 Charakterplätze und mehr als 80 Inventarplätze sind mit dem Abo-Account verfügbar.

Spieler wollten es so

John Smedley, Präsident von Sony Online
Entertainment, begründet den Wechsel vom Bezahl- zum Frei-Modell mit dem Wunsch der Community:

“Mit dem Launch von DC Universe Online haben wir PC- und PS3-Spielern eine
andere Art von Onlinespiel eröffnet, das von schneller Action geprägt ist.
Dabei haben wir eine neue Art von Onlinespielern entdeckt. Wir haben auf unsere Community gehört
und haben bestimmt, dass das free-to-play Modell am besten zu DC
Universe Online passt.”


Sony



DC Universe Online – Sonys Action-MMO wird im kommenden Monat zum Free-to-Play auf PC und PS3
4.29 (85.71%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>