App Store: Freemium regiert den Markt, 72% des Umsatzes via Apps mit In-App-Käufen

Stefan Keller, den 21. September 2011

Immer beliebter werdende Einnahmequelle im App Store sind die In-App-Käufe. Wie ein Bericht von Distimo zeigt, kommt beinahe dreiviertel des Umsatzes von Apps mit In-App-Käufen, fast die Hälfte des Umsatzes wird mit kostenlosen Apps erzielt.

Distimo berichtet von einer Entwicklung im App Store von iPhone und iPad. Demnach sind Freemium-Angebote, bei denen die Grundprogramme kostenlos verfügbar sind und dann via In-App-Kauf erweitert werden, hoch im Kurs. Im letzten Jahr waren es noch 28 Prozent aller Apps, die mithilfe ihrer Erweiterungen für Umsatz sorgten, heuer sind es gar 72%.

Der Bericht legt zudem nahe, dass das Geschäftsmodell mit den In-App-Käufen nicht auf Gratis-Apps beschränkt ist: Auch in kostenpflichtigen Programmen werden Erweiterungen gern gegen eine Zusatzzahlung heruntergeladen. Allerdings wachse der Anteil der kostenlosen, aber erweiterbaren Programme, deutlich schneller.

Diese Statistiken stammen aus dem App Store. Distimo hat sich hierbei die Top-200-Downloads aus jeder Kategorie angesehen und daraus Schlüsse gezogen. Interessanterweise sind Spiele nicht die einzige Kategorie, in der gerne zu Freemium gegriffen wird: Comics und Magazine schlagen ebenfalls in diese Kerbe. So ist der Download der Betrachter-App in der Regel kostenlos, während der eigentliche Inhalt via In-App-Kauf nachgekauft werden muss.

[via Gigaom]


Ähnliche Nachrichten