News & Rumors: 5. October 2011,

Kommt Call of Duty für Wii U oder PS Vita?

Wii U Black Edition
Wii U Black Edition

Gibt es Call of Duty demnächst für Wii U oder PS Vita? Wie man einer neuerlichen Stellenausschreibung von Entwickler Treyarch entnehmen kann, soll offenbar das Call-of-Duty-Franchise auf eine neue Konsole gebracht werden. Ob es sich dabei um die PlayStation Vita oder die Wii U handelt, dazu gibt es von verschiedener Seite Spekulationen.

Stellenausschreibung

Die Kollegen von Gamespot (engl.) haben eine Stellenausschreibung des Entwicklerstudios Treyarch beobachtet. Die Firma sucht nach einem erfahrenen Softwareingenieur, der bereits Fähigkeiten in der Programmierung von Xbox 360 und PlayStation 3 mitbringt.

Zuletzt verantwortlich gewesen ist Treyarch für Call of Duty: Black Ops, das ungefähr 25 Millionen Einheiten weltweit abgesetzt hat. Die Stellenausschreibung gibt nur wenig genaue Hinweise darüber, welche Plattform gemeint sein könnte. Auch über das Spiel, das portiert werden könnte, gibt es keine näheren Auskünfte. Treyarch formuliert lediglich, dass der Software-Ingenieur dabei helfen solle, den “grandiosen Erfolgstitel” der Firma (damit ist vielleicht CoD: Black Ops gemeint) auf eine “neue Konsole” zu bringen.

Bei der Wortwahl würden wir zunächst an die Wii U denken, die im kommenden Jahr veröffentlicht werden soll. Auf der diesjährigen E3 hatte Activision, Publisher der CoD-Games, bereits angekündigt, die Wii U unterstützen zu wollen. Doch im angelsächsischen Sprachraum werden hin und wieder mal Handhelds und Portables als “Konsolen” bezeichnet, viel häufiger jedenfalls als in unserem Sprachraum. Deshalb weitet die Gerüchteküche sich auch auf Sonys PS Vita aus, die ebenfalls Anfang des nächsten Jahres in Europa und Nordamerika in den Handel kommen soll.

Die Spekulationen von Gamespot hören an dieser Stelle allerdings noch nicht auf. Man führt noch weitere Meldungen der letzten Wochen und Monate an, die auf einen Release einer Xbox 720 oder einer PlayStation 4 hinweisen. Beides prinzipiell ebenfalls Kandidaten für einen CoD-Port, aus unserer Sicht allerdings eher unwahrscheinlich. Bei 105 Kommentaren auf den Seiten von Gamespot ist das Feedback auf diese Neuigkeit eher negativ. Zum einen wird Treyarch in einem schlechten Licht gesehen und zum anderen haben wohl die “Hardcore”-Zocker noch gewisse Vorurteile gegenüber der Wii U als Plattform. Und die Kollegen von Eurogamer (engl.) werfen übrigens darüber hinaus noch den Nintendo 3DS als Plattform für eine etwaige Portierung von CoD in den Raum.



Kommt Call of Duty für Wii U oder PS Vita?
4.08 (81.6%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>