News & Rumors: 12. October 2011,

Mass Effect 3 – Multiplayer-Modus für Action-Rollenspiel offiziell bestätigt

Im Vorfeld gab es einige Gerüchte darüber, ob das kommende Mass Effect 3 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 einen Mehrspieler-Modus beinhalten würde oder nicht. Nun sind widersprüchliche Zeitschriftenbeiträge endlich Geschichte, da EA in einer Pressemitteilung den Support für Multiplayer offiziell bestätigte.

Selten habe ich im Vorfeld einer Veröffentlichung eines Videospiels solche Eskapaden erlebt und so viele vermeintliche, journalistische Enten-Berichte. Seit Wochen oder Monaten meldet mal eine Videospielzeitschrift auf Australien, dass ME3 einen Multiplayer böte, dann wird aus Italien gekontert, dass ME3 keinen Multiplayer hat. Dasselbe Spiel wurde dann in weiteren Print- und Onlinemedien wiederholt, egal ob in Großbritannien, den USA oder anderswo. Jetzt können Fans des SciFi-Action-Rollenspiels aufatmen, denn die Katze ist offiziell aus dem Sack. Mass Effect 3 wird der erste Teil des Franchise, der einen Mehrspieler-Modus bietet. Ob das allen Freunden des Spiels zusagt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Der Release steht übrigens erst im März 2012 an.

Gemeinsam mit Online-Pass gegen Aliens

Clever wie EA und BioWare heutzutage geworden sind, integriert man den Multiplayer indirekt in die Solo-Kampagne. Denn die Erfolge, die man im Koop-Multiplayer erringt, sollen sich laut des Herstellers auch auf den Einzelspielermodus auswirken. Grundsätzlich gilt der Kampf im neuen SciFi-Action-RPG einer alten Alien-Rasse, den Reapern. Clever ist der Hersteller aber auch deswegen, weil nun dieses Koop-Feature, in dem man die Solo-Kampagne positiv beeinflussen kann, nur denjenigen auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360 zur Verfügung steht, die über einen gültigen Online-Pass verfügen. Dieser Code, einmal benutzt, muss von Käufern des Gebrauchtspiels dann erst wieder neu bei EA im Online-Shop erworben werden.

Das Koop-Play ist auf vier Spieler zugeschnitten, die sich als Eliteeinheit der Special Forces wiederfinden, und Ressourcen und Aktivposten beschützen müssen, damit der Krieg gegen die Reaper aufrecht erhalten werden kann. Zur Auswahl im Multiplayer werden sechs Klassen und sechs unterschiedliche Spezies stehen: Menschen, Kroganer, Asari, Drell, Salarianer und Turianer.

Casey Hudson, der leitende Produzent bei der Entwicklung von Mass Effect 3 bei BioWare, findet für all das nur positive Worte:

“Das Thema des galaktischen Krieges in Mass Effect 3 gibt uns eine perfekte Gelegenheit, einen Multiplayer-Modus in die Mass Effect-Reihe einzuführen. Der Multiplayer-Modus verfügt nicht nur über erstaunliche Kampf- und weitreichende Modifizierungsoptionen, sondern gibt Spielern auch eine zusätzliche Möglichkeit, die Kriegsbemühungen gegen die Reaper im Hauptspiel zu unterstützen.”


Sony



Mass Effect 3 – Multiplayer-Modus für Action-Rollenspiel offiziell bestätigt
4.05 (80.95%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>