News & Rumors: 17. October 2011,

Professor Layton – Level-5 beendet Nintendo-Exklusivität und bringt Abenteuer für iPhone und iPad

Entwickler Level-5, die mit Professor Layton eines der größten Franchises auf Nintendo-Plattformen angeboten hat, möchte nun mit dieser Exklusivität brechen und plant eine Veröffentlichung eines Professor-Layton-Games für iPhone und iPad.

Techcrunch ist ja normalerweise nicht die Webseite, auf der man besonders viele Spielenachrichten liest. Doch die Kollegen von Techcrunch (engl.) lieferten nun den Hinweis darauf, dass Entwickler Level-5, der für Spiele wie Professor Layton oder Ace Attorney verantwortlich ist, das Layton-Franchise auf iOS-Devices bringen möchte. Damit wird ein bislang Nintendo-exklusives Franchise auf eine andere Plattform gehievt.

Die Informationen dazu stammen aus der Pressemeldung (engl.) von Level-5 selbst, die man anlässlich des eigenen Haus-Events, der Level5 Vision 2011, herausgab. Demnach plant man bei Level-5 die Veröffentlichung eines Spiels namens Layton Brothers: Mystery Room für iOS-Geräte. Wie man bei Techcrunch richtig einschätzt, ist die Tatsache, dass eine Spieleserie vom Nintendo DS den Weg auf das iPhone findet, nicht gerade die größte Nachricht überhaupt. Doch vor allem die Verkaufszahlen und das Renomee, das das Layton-Franchise Nintendo gebracht hat, könnte den Japanern in Zukunft fehlen. Angesichts der jüngsten Verkaufszahlen des iPhone 4S könnte sich der Schritt von Level-5 gar nicht so sehr als mutig und vielmehr als lukrativ erweisen. In den USA haben iPhone und iPod touch die PSP schon eine Weile als Gaming-Handheld Nummer 2 abgelöst und wenn Apple so weiter verkauft, dürfte auch der Nintendo DS nicht ewig die Nummer 1 bleiben.

Die einzige Information, die es zum neuen Layton-Game für iPhone und iPad gibt, ist, dass Gamer sich auf “crime-scene mystery style gameplay” freuen können, das den intuitiven Sohn Hershel Laytons präsentieren wird. Es gibt keine weiteren Hinweise, wann das Spiel erscheinen wird, aber das ist vom jetzigen Zeitpunkt an nur noch eine Frage der Zeit und Layton-Fans warten sicherlich gerne darauf.



Professor Layton – Level-5 beendet Nintendo-Exklusivität und bringt Abenteuer für iPhone und iPad
4.36 (87.14%) 14 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>