Flipboard, das kostenlose „Social magazine“, jetzt auch für iPhone erhältlich

fm, den 7. Dezember 2011

Bislang konnten nur iPad-Nutzer die kostenlose App Flipboard nutzen, die aus den Einträgen der Freunde bei unterschiedlichen Webdiensten eine Art Magazin zusammenstellt. Twitter und Facebook stehen natürlich an erster Stelle, aber auch Linkedin, Flickr und der Google Reader werden unterstützt.

Außerdem kann man nach bestimmten Begriffen suchen oder sich hervorgehobene Beiträge aus unterschiedlichsten Kategorien anzeigen lassen. Nachrichten der großen Medienhäuser, News zu den Themen Unterhaltung, Reisen, Technik etc. pp.

Auch bestimmten Web-Kuratoren kann man folgen, die schon eine Vorauswahl getroffen und zusammengestellt haben. In dieser Rubrik finden sich Seiten wie NerdApproved, Longreads, Cool Hunting oder Neatorama und prominente Namen wie Janice Leung, Guy Kawasaki, Al Gore, Robert Scoble, Harry Mac Cracken oder Mc Hammer.

Aus dem persönlichen Mix der getroffenen Auswahl und den verbundenen Konten entsteht dadurch tatsächlich ein individuelles Magazin, das es bisher so nur auf dem iPad gab.

Ab heute ist die vielfach ausgezeichnete kostenlose App endlich auch für das iPhone erhältlich.

iPad-Nutzer, die schon ein Flipboard-Konto angelegt haben, loggen sich einfach auf dem iPhone ein und bekommen ihr Magazin für das iPhone serviert. Neulinge müssen zunächst einmal ihr eigenes Flipboard zusammenstellen, indem sie die App mit ihren diversen Konten verbinden.

Das Blättern funktioniert auf dem iPhone ergonomisch von unten nach oben, und wie auf dem iPad kann man besonders interessante Inhalte über Twitter oder Facebook teilen, sie in Google Reader mit Sternchen versehen oder aber – bei besonders umfangreichen Artikeln – für das spätere Lesen in Instapaper oder ReaditLater speichern.

Klingt interessant? Ist es auch. Und das Ausprobieren lohnt sich für alle iPhone- und iPod touch-Besitzer, schließlich ist die Flipboard-App für das iPhone kostenlos. Die Beschreibung in iTunes informiert noch ausführlicher über über Flipboard und zeigt weitere beispielhafte Bildschirmschüsse der App.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote