SoundHound: App zur Musiksuche heute kostenlos

fm, den 15. Dezember 2011
Icon SoundHound
Icon SoundHound

SoundHound ist eine universelle App für iPhone, iPod touch und iPad, die es wie Shazam sehr einfach macht, den Titel und Künstler der Musik zu herauszufinden, die zum Beispiel gerade im Radio läuft. Normalerweise zahlt man 5,49 €, um die Werbung abzuschalten, über die dieser Service sonst finanziert wird. Heute ist die werbefreie App kostenlos erhältlich.

Da läuft ein tolles Stück im Hintergrund, und Du willst wissen, was es ist? Einfach SoundHound aufrufen, Mikrofon an den Lautsprecher halten, und nach wenigen Sekunden erscheinen der Name des Stückes und des Interpreten auf dem Display. Außerdem kann man das Stück gleich über einen Link in den iTunes-Store kaufen, mit einem weiteren Tap den Text im Internet nachschlagen oder ein Lesezeichen setzen. So sieht das dann aus:

[mn-youtube id="z9INW3Ra8DE"]

Und natürlich lässt sich der gefundene Titel auch gleich mit einem Kommentar versehen und inklusive Kommentar und Link über Twitter und Facebook verteilen.

Man kann die Tourdaten der Band erfahren, YouTube-Videos ansehen und sich ähnliche Interpreten anzeigen lassen.

In meinem Kurztest erkannte SoundHound „Farewell my Hell“ von Millencollin, „I was a teenage Werewolf“ von den Cramps und „Lonely Boy“ von den Black Keys innerhalb weniger Sekunden – allesamt nicht gerade aktuelle Hits der Top-Twenty-Charts.

Mit der Arie „Ich freue mich auf meinen Tod“, aus einer Bach-Kantate (BWV 82) hatte ich hingegen auch bei drei Versuchen kein Glück, die kommt bei SoundHound scheinbar nicht vor. Auch das Summen eines Stückes führte zu keinem Ergebnis – das kann aber an mangelndem Talent meinerseit liegen, eigentlich sollte SoundHound auch vom Nutzer gesungene und gesummte Stücke identifizieren können.

Viel falsch machen kann man ja gerade sowieso nicht mit SoundHound. Die normalerweise kostenpflichtige kostenpflichtige Version erkennt man übrigens an einer liegenden Acht ∞ hinter dem Namen. Im Funktionsumfang ähnelt Soundhound stark dem Konkurrenten Shazam Encore, aber momentan hat SoundHound einen echten Vorteil: es ist kostenlos erhältlich.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote