Anleitung: untethered Jailbreak unter iOS 5.0.1 mit Pwange

Matze Fenn, den 27. Dezember 2011

Nach der folgenden Anleitung könnt ihr den untethered Jailbreak eures iPhone 3GS und iPhone 4 unter iOS 5.0.1 durchführen. Dabei spielt es keine Rolle, welches iOS aktuell auf eurem iPhone installiert ist.

Bei der Durchführung des Jailbreak mit dem Pwnage Tool wird eine Custom Firmware erstellt, welche das Baseband vor dem ungewünschten Update schützt und euer iPhone somit entsperrbar bleibt, vorausgesetzt ihr hattet vor dem Jailbreak ein Baseband installiert, welches entsperrt werden kann. Eine Übersicht über entsperrbare Basebands findet ihr hier.

Voraussetzungen für den Jailbreak mit Pwnage:

  • Mac
  • Pwnage 5.0.1 – Download
  • iOS 5.0.1 für euer iDevice
  • iPhone vor dem Jailbreak mit iTunes synchronisieren um persönliche Daten zu sichern

Step-by-Step

  1. Pwange Tool nach dem Download entpacken und starten
  2. Pwnage durchsucht nun euren Mac nach der passenden iOS 5.0.1 Firmware für euer Gerät. Wird die Firmware angezeigt, diese auswählen und weiter klicken.
  3. Pwange beginnt daraufhin, mit der Erstellung der Custom Firmware. Kurz danach, müsst Ihr, um die Erstellung der CFW fortzusetzen und abzuschließen, das Administrator-Passwort eures Macs eingeben.
  4. Nachdem die Custom Firmware erfolgreich erstellt wurde, leitet euch Pwnage an, euer iPhone in den DFU-Modus zu bringen. Folgt dieser Anleitung durch Drücken der Sleep- und des Homebuttons.
  5. Habt ihr euer iPhone erfolgreich in den DFU-Modus gebracht, bleibt das Display des iPhones dunkel, iTunes wird aktiv und erkennt euer iPhone im Wartungszustand. Drückt nun die „alt“-Taste eures Macs und klickt gleichzeitig auf „Wiederherstellen“. Ein kleineres Fenster öffnet sich. Wählt nun den Schreibtisch und die darauf befindliche, gerade eben erstellte Custom Firmware aus.

Ähnliche Nachrichten