Redsn0w 0.9.10b1: Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 (exklusive iPhone 4S und iPad 2)

Stefan Keller, den 27. Dezember 2011

Eine gute und eine schlechte Nachricht für Jailbreaker: Die gute Nachricht ist, dass es für iOS 5.0.1 nun einen untethered Jailbreak gibt. Die schlechte ist, dass iPad 2 und iPhone 4S davon nichts abbekommen. Mithilfe von redsn0w 0.9.10b1 können aber zumindest alle anderen iOS-5-Geräte aufgeschlossen werden.

Ein Entwickler namens pod2g hat sich den Posten von comex angenommen, der nun bei Apple arbeitet und nicht mehr für die Jailbreak-Szene tätig sein möchte. Wie im Dev-Team-Weblog zu lesen ist, ist es ihm zu verdanken, dass Anwender nun trotz iOS 5.0.1 ihr Gerät jailbreaken können – zumindest dann, wenn sie nicht gerade ein iPhone 4S oder iPad 2 besitzen.

Mit dem jetzt veröffentlichten Tool redsn0w 0.9.10b1 lassen sich iPhone 3GS, iPhone 4 (GSM und CDMA), iPad 1 sowie iPod touch 3G und 4G jailbreaken. Hierfür ist die Installation von iOS 5.0.1 notwendig – vor allem sollte das Update gefahren werden, um noch die SHSH-Blobs sichern zu können, damit ein ggf. versehentliches Update auf 5.0.2 rückgängig gemacht werden kann.

Wie es weiterhin vom Dev-Team heißt, ist pod2g momentan damit beschäftigt, seinen Exploit auf A5-Geräte (iPad 2 und iPhone 4S) auszuweiten. Da diese Geräte aber nicht für den limera1n-Exploit von Geohot empfänglich sind, muss noch nach einer anderen Lösung gesucht werden. Wer eines der unterstützten Geräte jailbreaken möchte, findet die aktuelle Version von redsn0w beim Dev-Team.


Ähnliche Nachrichten