Buch-Review: 100 Tipps, Tricks und Tweaks zu Mac OS X Lion von Dirk Küpper

Redaktion Macnotes, den 30. Dezember 2011

Dirk Küpper hat mit der Epubli GmbH sein erstes Buch veröffentlicht: 100 Tipps, Tricks und Tweaks zu Mac OS X Lion gibt es im iBookstore für 9,99€. Dirk ist als Mac-Berater tätig und arbeitet seit fast 25 Jahren mit Macs.

Sein erstes E-Book ist ein kleines Nachschlagewerk für Jeden, der mehr aus dem Betriebssystem heraus holen möchte. Wer jetzt einen dicken Schmöker erwartet, der Lesespaß für Stunden bringt, wird allerdings enttäuscht. Die 100 Tipps kommen auf 20 locker aufgelegten Seiten (Angabe iBookstore). Die Tipps sind kurz und knackig. Dabei steht nur was gemacht wird, große Erklärungen folgen nicht.

Dafür gibt es aber gute Tipps, die vor allem für Otto-Normal-User und für Mac-Einsteiger nützlich sind. Umsteiger werden hierbei viele wertvolle Hinweise finden, wie sie Mac OS individuelle einstellen können. Dirk bietet im Buch auch seine Hilfe per Mail oder Telefon an, falls man nicht weiterkommt – das ist natürlich ein absolutes Plus!

Kritikpunkte: Die Tipps sind teilweise unabhängig von Mac OS X 10.7, doch steht das nicht immer gesondert dabei. Sie sind zu sehr vermischt. Generell wäre eine bessere Gliederung wünschenswert und ein gut gestaltetes Layout mit vielen Screenshots. Das alles sucht man leider vergeblich.

Wer das Terminal täglich im Einsatz hat, braucht das Büchlein eher nicht. 9,99€ für 20 Seiten E-Book sind außerdem etwas fragwürdig. Dafür bekommt man aber 100 zusammengesuchte Tipps, kurz und prägnant erklärt, sicher eine gute Hilfe für den Anfänger.


Ähnliche Nachrichten