News & Rumors: 9. January 2012,

TV Manager 2 – Test: Auf der Jagd nach Einschaltquoten!

Folgende Situation wird jeder schon einmal erlebt haben: Man sitzt an seinem freien Nachmittag auf der Couch und das Fernsehprogramm bietet nicht die Unterhaltung, die man sich gerade wünschen würde. Wer da schon mal gerne selber bestimmen wollte, was läuft, dem kann jetzt geholfen werden! In der Play-Indie-Reihe erschien mit TV Manager 2 eine von einem kleinen Programmiererteam produzierte, rundenbasierte Simulation in der ihr einmal selbst den Sendechef spielen dürft. Wir haben uns das Machwerk einmal genauer angesehen und präsentieren euch alles Wissenswerte dazu im Review zu TV Manager 2!

Einige von euch mögen sich vielleicht
noch an den Klassiker Mad TV erinnern, der 1991 erschien und bis heute seinen Kultstatus bei gewissen Gamern nicht
verloren hat. Das ist auch durchaus verständlich, da das Spiel
seinerzeit mit einem durchaus durchdachten Gameplay und einer Menge
Humor aufwarten konnte. Die Nische für Fernsehsimulationen wurde einige Male versucht zu füllen. Die Ergebnisse bislang waren aber eher schlecht als recht. Die Spannung beim
Einlegen von TV Manager 2 war deshalb umso größer.

Brettspiel-Feeling

Das Gameplay läuft
rundenbasiert ab und folgt immer dem gleichen Muster: In
einem ersten Schritt bestimmt ihr das Szenario, in dem ihr spielen
wollt. Ihr könnt dabei zwischen verschiedenen Ländern und Regionen
wählen und eine Anzahl an Runden festlegen, sowie kleinere
Spezialregeln und Boni. Im Verlauf einer Partie tretet ihr
gegen drei computergesteuerte Fernsehsender an und versucht einen
höheren Gewinn zu erwirtschaften und eure Gegner blass ausschauen zu
lassen. Eure Spielzüge in den einzelnen Runden laufen stets
gleich ab: Zunächst erwerbt ihr Lizenzen für mehr oder weniger
vielversprechende Filme und Serien, die, je nach Qualität und
Bewertung, unterschiedlich teuer sind. Um euch auch hochkarätige
Blockbuster leisten zu können, müsst ihr nun Werbeverträge
abschließen, die unterschiedliche Anforderungen an euch stellen. Je
mehr Gewinn ein Vertrag erzeugen kann, desto mehr Zuschauer und
Einblendungen werden vorausgesetzt, sodass ihr nur bei einem
interessanten Fernsehprogramm die Konditionen der wirklich lukrativen
Werbepartner erfüllen könnt.

Ihr seid auch für Werbebuchungen bei eurem Sender in TV Manager 2 verantwortlich

Sendechef für einen Tag

Wenn ihr eure Wahl in Punkto Inhalt und
Finanzierung eures Programms getroffen habt, geht es an den
interessanten Teil des Spiels: das Zusammenstellen eures
Tagesprogramms. Ihr zieht die einzelnen Beiträge in die freien
Felder des Rasters und füllt eventuelle Lücken mit Nachrichten auf,
deren Inhalt ihr vorher ausgewählt habt. Dabei bleibt zu
beachten, dass ihr das Programm den angepeilten Zielgruppen
entsprechend gestaltet und beispielsweise Cartoons in den Vormittag, und Wrestlingmatches auf den Abend legt. Nur so könnt ihr
sichergehen, dass ihr die für die jeweiligen Werbeverträge nötigen
Zuschauer erreicht und eurem Sender an die Spitze verhelft. Wenn ihr
euch dann erstmal eine gewisse finanzielle Basis geschaffen habt, könnt ihr weitere Sendegebiete aufkaufen und in Aktien
investieren, die noch mehr Gewinn erzeugen.

Fazit

Kommen wir nun zur Frage aller Fragen:
Kann TV Manager 2 mit dem Kult-Klassiker Mad TV mithalten? Zumindest
in grafischer Hinsicht kann man diese Frage eindeutig bejahen, denn
da kommt durch die veralteten, eintönigen und sich wiederholenden Screens
wirklich “Retro-Feeling” auf und auch der Sound entspricht nicht
mehr wirklich heutigen Standards. Selbst wenn es sich bei TV Manager 2
um eine reine Indie-Produktion handelt wirkt das Spiel größtenteils
sehr lieblos zusammengestellt, wodurch der Spielspaß wirklich auf
der Strecke bleibt. Wer sich gerne selber einmal 5 Minuten mit dem
Spiel beschäftigen möchte, der kann ruhig zugreifen, alle anderen
greifen noch einmal zum großen Vorbild. Schade!



TV Manager 2 – Test: Auf der Jagd nach Einschaltquoten!
4.08 (81.54%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>