News & Rumors: 18. January 2012,

rondomedia: Kooperation mit Stiftung THW für THW-Simulator 2012

THW-Simulator 2012
THW-Simulator 2012 - Cover PC

Eine weitere Simulation aus dem Entwicklerhaus Crenetic bahnt sich an: Dieses Mal seid ihr als technischer Helfer im Zivil- und Katastrophenschutz tätig. Publisher rondomedia kündigt an, dass die Zusammenarbeit mit der Stiftung THW noch im zweiten Quartal diesen Jahres für Windows PC erscheinen soll.

Mit dem THW-Simulator 2012 hat man wohl mit einem etwas ernsteren Simulator zu rechnen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines zivilen Katastrophenhändlers, der an den brisantesten Orten immer zur Stelle ist – egal ob man sich durch orkanartige Böen oder ein Hochwasser kämpfen muss. Bei einigen Missionen steht das eine oder andere Fahrzeug, wie ein Gerätekraftwagen oder ein Radlader zur Seite. Der Schutz vor Umweltkatastrophen fällt ebenso in den Aufgabenbereich.

Stephan Mayer, MdB, Vorstandsvorsitzender der Stiftung THW – Technisch Helfen Weltweit sieht die Entwicklung eines solchen Videospiels positiv:

“Die THW-Stiftung begrüßt jede Initiative, sinnvolle Spielangebote mit Mehrfachnutzen zu entwickeln. Wenn sich so spielerisch auch noch die Vielfältigkeit und der hohe Anspruch vermitteln lassen, die THW-Einsätze mit sich bringen, kann ein wichtiger Beitrag für das Werteverständnis der Spieler ge-leistet werden. Wir freuen uns, wenn damit das Technische Hilfswerk einen weiteren Zugang in das Bewusstsein der Bevölkerung findet und danken den Initiatoren für die Idee und deren Umsetzung.”
Stephan Mayer

Ob die Umsetzung dieses sehr wohl anspruchsvollen Berufs tatsächlich so gut von Crenetic bewältigt wird, bleibt mindestens bis zum 2. Quartal 2012 abzuwarten. Dann nämlich soll der THW-Simulator 2012 erscheinen.



rondomedia: Kooperation mit Stiftung THW für THW-Simulator 2012
3.96 (79.2%) 25 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert