News & Rumors: 27. January 2012,

PlayStation Vita – Verkaufszahlen des Handhelds in Japan auf neuem Tiefpunkt

Die PlayStation-Vita-Verkaufszahlen haben in Japan einen neuen Tiefpunkt erreicht, und das so kurz bevor der Handheld seine Veröffentlichung in Europa und Nordamerika unternehmen will. In den Top 20 der Software-Charts ist zudem derzeit gar kein PS-Vita-Titel zu finden.

In Japan verkauft sich die PlayStation Vita derzeit so schlecht wie nie zuvor. Mit 15.219 verkauften Exemplaren wurden die Zahlen der Vorwoche um 3.142 Stück unterboten und ein neuer Tiefstwert erreicht. Die Kollegen vom Internet-Portal vg 24/7 (engl.) berichten ferner, dass in den Top-20-Software-Sales-Charts (derzeit) kein einziges PSV-Game zu finden ist.

Die vier vordersten Plätze der Top-5-Software-Sales-Charts werden derzeit vom Konkurrenten Nintendo 3DS dominiert. Mario Kart 7 thront mit 35.105 verkauften Exemplaren derzeit über allen anderen (unseren Test zum neuen Mario Kart-Titel findet ihr hier). Ein weiterer Mario-Titel Super Mario 3D Land liegt derzeit mit 26.051 verkauften Einheiten für den Nintendo 3DS in der vergangenen Woche auf Platz 4 der japanischen Software-Charts. Beide Spiele sind in den USA bereits in den “Club der Millionäre” aufgenommen worden sein, weil sie sich dort mehr als eine Million Mal verkaufen konnten (wir berichteten).

Bereits seit einigen Wochen reißen die Negativ-Schlagzeilen um den neuen Sony-Handheld nicht ab. Obwohl die PS Vita hierzulande (und in ganz Europa) erst ab dem 22. Februar zu haben sein wird, dürften die schlechten Verkaufszahlen aus Japan (wo es den Handheld schon zu kaufen gibt) den Verantwortlichen sauer aufstoßen. Erst kürzlich ließ John Koller, Hardware Marketing Director bei Sony Computer Entertainment America, verlauten, dass man sich derzeit noch in den ersten Verkaufswochen des neuen Handheld befinde und in den sehr mauen Verkaufszahlen (noch) keinen Grund zur Beunruhigung sehe. Die (Verkaufs-)Zahlen sprechen indes für sich: Im Vergleich zu 15.219 verkauften PlayStation-Vita-Handhelds in der vergangenen Woche, ging der Nintendo 3DS im selben Zeitraum in Japan ganze 80.960 mal über die Ladentheke.



PlayStation Vita – Verkaufszahlen des Handhelds in Japan auf neuem Tiefpunkt
4.1 (82%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>