News & Rumors: 30. January 2012,

Playstation Vita – Hands-on in Köln: den brandneuen Handheld von Sony zwischen den Fingern

Am 22. Februar 2012 wird es soweit sein: Sonys Nachfolger der PSP, die PS Vita, wird im Handel erhältlich sein. Kollege Heinze und ich haben uns auf dem Presseevent zum bevorstehenden Launch in Köln angesehen, was das Schmuckstück so alles kann, das anfangs mal als Next Generation Portable durch die Medienlandschaft geisterte.

Ein Touchpad auf der Rückseite des
Bildschirms, der wiederum aus einem Touchscreen mit OLED-Technik besteht, Kameras
für Augmented-Reality-Games an allen Seiten und jede Menge weiterer
Möglichkeiten bietet der Handheld im schmucken Design; über Details berichteten wir. Aber ist
alles an der PSV so gut, wie Trailer und Werbungen es versprechen?
Eins ist klar: Sony versucht, mit der PlayStation Vita als
eigenständige Spielkonsole Gamer mit allen Geschmäckern
anzusprechen.

Viele, viele Features

“Ob man lieber mit dem Launchtitel
Uncharted allein spielt, oder im Multiplayer online spielt und
Erfolge in Social Networks teilt, ist jedem selbst überlassen”


Sony

,
bemerkt PR-Manager Marco Maul. Man versicherte uns, die Konsole würde sich
in alle Richtungen des Gaming bewegen und sich auf nichts
fokussieren. Genau wie beim Nintendo 3DS scheinen die Entwickler
bemüht, Multi- und Singleplayer-Angebote gleichermaßen abzudecken, Ortungsfunktionen anderer Geräte, und die kostenlose Verbindung zu
allen gängigen Social Networks zu gewährleisten. Die PSV wird kein Sim-Lock haben, in Deutschland wird aber eine Partnerschaft mit dem Netzanbieter Vodafone bevorzugt werden, die zudem spezielle WLAN-Angebote zum Launch bereitstellen werden.

Uncharted: Golden Abyss, wir konnten die neuen Features nur unzureichend testen

Hinter dem Scheinwerferlicht

Spielt man nun ein paar der Launchtitel
an – stolze dreizehn an der Zahl –, stellt man schnell fest, dass
viele der neuen Features gut genutzt sind, andere nur bloße
Spielerei. Die zwei großen Launch-Aufhänger Uncharted: Golden Abyss
und WipEout 2048 machen zunächst einiges her, doch werden bei diesen
Spielen die neuen Features wenig eingesetzt. Bei Uncharted benutzt
ihr den Touchscreen für kleine Quicktime-Events oder Sonderaktionen;
das hintere Touchpad, um beispielweise ein Seil hochzuklettern (was
wir noch nicht bestätigen können, da wir es bei der Demoversion
noch nicht sehen konnten). Der neue WipEout-Ableger sieht klasse aus
und macht großen Spaß, doch hier beschränkt sich der Großteil des
Gameplays auf die Steuerung mit den üblichen Analogsticks. Das ist
leider nur PSP mit schönerer Grafik.

Ein bisschen anders sieht es zumindest
schon einmal mit den “kleineren” Spielen aus. Niedliche
Minispiele und viel Humor bietet Forebisher Says, bei dem ihr mal mit dem
Touchscreen hantiert, mal den Handheld kräftig durchschüttelt. Bei
einem spannenden Puzzle mit leicht morbidem Humor mit Namen Escape
Plan
und dem Geschicklichkeitsspiel Little Deviants setzt ihr
dann häufiger den Rücken der mobilen Konsole ein. Wir stellten fest,
dass der Gebrauch dieser Steuerung recht gewöhnungsbedürftig ist
und selbst beim kurzen Hands-on schon für ein paar Frustmomente gesorgt
hat.

Little Deviants - Arcade-Casual-Game, das alle Steuerungsoptionen der PS Vita nutzen wird

Spiel und Realität

Bei
der PSV werden sechs Augmented-Reality-Cards beiliegen, die ihr
vielleicht schon vom Nintendo 3DS kennt. Man stellt sie auf und
kreiert damit auf Couchtisch, Küchenboden oder Garten eine virtuelle
Spielwelt. Wir haben uns das Beat em Up Reality Fighters angesehen: Dafür fotografieren wir uns,
um dem Kämpfer unser Gesicht zu verleihen und machen dann ein
Bild von unserem Tisch, vom Rücken des jeweils anderen oder von der
Kölner Skyline und lassen dann die Kämpfer auf unseren selbst “geschossenen” Arealen gegeneinander antreten. Zugegeben machte das mal
richtig Laune, auch wenn wir aufpassen mussten, dass bei einem
ungeschickten Schnappschuss unsere Fighter nicht plötzlich
verschwanden. Im Laufe der Zeit soll noch das Spiel Tag in den
PSN-Store kommen, in dem sich Spieler virtuell auf einer realen
Hauswand mit einem Sprayer-Tag verewigen können. Hier zeigen uns die
Mitarbeiter von Sony die Möglichkeit auf, diese Bilder mit Freunden
zu teilen, die unsere Tags dann “crossen” können.

Die Zukunft des mobilen Gaming?

Viel Spielerei ist Käufern der
Playstation Vita gewiss. Noch unklar ist, ob sich die ganzen Features wirklich durchsetzen werden können. Bisher bot uns die Handheld-Konsole einigen Spaß, jedoch erleben wir beim Spielen vom beliebten Hustle King (Billiard) und Ähnlichem nichts, was man nicht schon von aktuellen Smartphones und Tablets kennt. Die Kameras, das Multisharing und das von uns noch argwöhnisch betrachtete Rückseiten-Touchpad liefern quantitativ mehr Spielerlebnisse; über die Qualität kann man noch streiten. Immerhin stehen von März bis Mai noch einige Top-Releases in Aussicht, so auch Ableger von Resistance oder Little Big Planet – wir dürfen also in jedem Fall gespannt bleiben. Bei einer allgemeinen Präsentation zur Hard- und Software sprach man von 650 Spieleinhalten, inklusive derer, die kostenlos im PSN-Store bereitstehen werden – und das am Datum der Veröffentlichung.

Zuversicht trotz japanischer Zahlen

Wie wir bereits berichteten, verkaufte sich die Playstation Vita seit dem Launch in Japan bisher nur mäßig, wie aber auch in den USA, bleibt Sony in Europa optimistisch.

“Wir sind nicht unzufrieden mit den Verkaufszahlen und sehr zuversichtlich im Bezug auf Europa”, sagt PR-Sprecher Maul. Man schaue jetzt erst einmal auf den deutschen Launch; die Konsole stehe erst am Anfang. Man scheint demnach sportlich mit dem Boom des Konkurrenten von Nintendo in Japan umzugehen. Die PSV wurde genau wie die PS3 aus rein traditionellen Gründen zuerst auf dem mittlerweile kleinsten der “drei großen Märkte” veröffentlicht. Man verspricht sich bessere Verkaufszahlen in Europa und den USA.

Auf die Frage, ob bei einem ähnlich schleppenden Verkauf der Konsole, eine Preissenkung des stolzen Preises von immerhin 249,99€ (Wi-Fi only), bzw. 299,99€ (für die 3G/Wi-Fi) in Betracht gezogen würde, antwortete Maul, dass man vom Gerät und dessen Preis überzeugt sei und noch keinen Gedanken an solche Dinge verwenden würde.

Wir bleiben in jedem Fall gespannt, in welche Richtung sich die Playstation Vita bewegt. Die neue Hardware am Gerät bietet zwar viele lustige Möglichkeiten; wir waren beim Testen aber nicht ganz sicher, ob nicht Vieles davon einfach unnütz und damit Schall und Rauch bleibt. Die Zukunft wird uns am Ende sagen, was uns die PSV wirklich geben kann. Die Kollegen Keller und Trust freuen sich aber nach den Teilen 1 bis 3 auf der PS3 in jedem Fall auf Uncharted: Golden Abyss und letzterer würde auch ein neues mobiles Resistance nicht verschmähen.



Playstation Vita – Hands-on in Köln: den brandneuen Handheld von Sony zwischen den Fingern
4.11 (82.11%) 19 Bewertungen

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