News & Rumors: 3. February 2012,

ASUS HD 7950 Direct CU II TOP – AMD-Grafikkarte mit leisem Kühler angekündigt

Der Hardwarehersteller ASUS hat zwei Grafikkarten mit dem neuen Chip Radeon HD 7950 aus dem Hause AMD vorgestellt. Dabei ist eine ab Werk übertaktet, beide bringen aber einen eigens entwickelten Kühlkörper mit, der für besonders effiziente Wärmeableitung sorgen soll. Die beiden Modelle sollen ab Mitte Februar im Handel erhältlich sein.

Zwei neue DirectX-11.1-Grafikkarten kündigt ASUS diesmal an. Sie beide tragen den neuen Radeon-HD-Chip auf sich, der bei AMD die Nummer 7950 trägt. Sowohl die ASUS HD 7950 Direct CU II TOP als auch die “normale” Ausgabe, der das “TOP” fehlt, kommen mit 3 GB GDDR5-Speicher daher. Sehr wohl unterscheiden sie sich aber in der Taktfrequenz; das “TOP”-Modell ist nämlich um 100 MHz schneller getaktet als es AMD vorsieht. Mit 900 statt 800 MHz läuft beim TOP-Modell der Grafikprozessor, der über 1792 Stream-Prozessoren angetrieben wird.

Speicherzauberei

Den Speichertakt von 1250 MHz rechnet sich ASUS schön, indem man den Multiplikator von vier darauf anwendet und somit auf sensationelle 5 GHz kommt. Dies ist jedoch der Funktionsweise des GDDR5-Speichers geschuldet, dass bei jedem Takt viermal Daten übertragen werden können und hat im Grunde genommen nichts mit dem vierfachen Takt zu tun.

Luftig, kühl

Als besonderes Merkmal nennt ASUS den Kühlkörper, der auf den beiden Grafikkarten verbaut wurde. Dieser besitzt zwei Lüfter und verfügt über Kupfer-Heatpipes, die direkt mit der GPU verbunden sind, um die Kühlleistung zu verbessern. Damit der ambitionierte Spieler die Möglichkeit bekommt, den Lüfter trotzdem mal zu hören, liefert ASUS ein GPU Tweak Tuning Tool mit.

Beide Modelle sollen ab Mitte Februar im Handel erhältlich sein. Die Standard-Ausgabe soll dabei UVP 449 Euro kosten, die um 100 MHz übertaktete TOP-Variante soll 10 Euro mehr kosten.



ASUS HD 7950 Direct CU II TOP – AMD-Grafikkarte mit leisem Kühler angekündigt
4 (80%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>