News & Rumors: 20. February 2012,

Nintendo 3DS 5 Millionen Mal in Japan verkauft

Nintendo 3DS
Nintendo 3DS

Der Nintendo 3DS wurde bereits 5 Millionen Mal in Japan verkauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Japan, bewegt sich der Nintendo 3DS in Japan nun offiziell auf dem Weg zum Titel der am schnellsten verkauften Konsole. Die PlayStation Vita dümpelt indes weiter vor sich hin.

Nintendo stand zur Veröffentlichung des 3DS im letzten Jahr vor einer ähnlichen Situation wie Sony mit der PlayStation Vita heute. Die Branche begegnete dem Handheld mit Skepsis. Gerade als alle Vorzeichen gegen Nintendo sprachen, senkte der Anbieter den Preis seines Handhelds signifikant (30%) und kriegte gerade noch die Kurve.

Milestone am schnellsten erreicht

In der Folge begann quasi der Erfolg auf dem zweiten Bildungsweg. Zusätzlich angetrieben von Topsellern wie Super Mario 3D Land und Mario Kart 7, von denen bereits in beiden Fällen weit über eine Million Einheiten abgesetzt werden konnten, ergibt sich nun eine gänzlich neue Situation. Einem neuen Bericht bei Andriasang (engl.) zufolge hat Nintendo nun Zahlen veröffentlicht, die dem 3DS in Japan einen neuen Rekord zuschreiben. Demzufolge hat der 3D-Handheld in der 52ten Verkaufswoche die Marke von 5 Millionen verkaufter Einheiten in Japan überschritten und darf nun offiziell die am schnellsten verkaufte Konsole Japans genannt werden.

Vorherige Plattformen, die diesen Titel innehatten waren der Nintendo DS, der diese Marke in 56 Wochen durchbrechen konnte und davor der Game Boy Advance, der dazu 58 Wochen benötigt hatte.

Kann PS Vita Vorsprung überhaupt einholen?

Zum Vergleich: Die PlayStation Vita ist in Japan seit Weihnachten 2011 auf dem Markt; es konnten dort bislang nicht einmal 600.000 Einheiten abgesetzt werden (vgl. vgChartz, engl.).

Natürlich hatte der 3DS gut 10 Monate Vorsprung, doch wird man abwarten müssen, ob Sony diesen Rückstand überhaupt wird aufholen können. Der Verkauf des neuen Sony-Handheld “im Westen” beginnt erst in 2, 3 Tagen, je nach Standort. Doch weltweit ist der 3DS bereits jetzt mehr als 16 Millionen Mal verkauft worden. Da müsste sich die PS Vita mächtig strecken.



Nintendo 3DS 5 Millionen Mal in Japan verkauft
4.4 (88%) 15 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert