News & Rumors: 22. February 2012,

Rayman Origins Vita

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Wieder einmal ist Rayman zurück unf hält dieses mal auf der PS Vita Einzug. Wir orientieren uns dabei direkt auf dem PS3 Test, da das Spiel eine Portierung ist.

Wer macht hier so einen Lärm?

Genau das haben sich die bösen Darktoons der Unterwelt auch gedacht, als sie plötzlich von einem extrem lauten Schnarchen gestört werden. Grund genug um mal nach oben zu gehen. Und weil sie gerade dabei sind, wollen die Darktoons auch gleich die Welt beherrschen. Eure Freunde werden gefangen genommen und siehe da ihr müsst sie befreien. Das ganze klingt Story technisch vielleicht etwas Öde, aber das ist bei diesem Spiel völlig egal.
Bereits im Intro wird einem völlig klar, dass das Spiel sich selbst sehr gerne auf den Arm nimmt. Die übertriebenen Gesten, die quietschbunte Welt und der verrückte Sound bestätigen das.
Aber genau das macht dieses wunderbare Spiel aus. Von der ersten Minute an werdet ihr gefesselt und staunt. Man will einfach mehr sehen, mehr spielen und auch mehr lachen. Nichtsdestrotz wird man erstmal Sanft in das Geschehen eingeführt und spielt sich mit dem ersten Level warm. Wirklich viel Übung braucht man jedoch nicht, da man am Anfang noch fast keine Fähigkeiten außer Springen hat. Diese werden natürlich nach und nach im Verlaufe des Spiels freigeschaltet. Vorerst muss man also seine Gegner mit Sprungattacken Manieren beibringen. Später lassen wir natürlich die Fäuste sprechen oder klären das Ganze mit einem Flugangriff.

Die einzelnen Levels sind dabei ähnlich wie bei den Mario Spielen verteilt. Ihr seid immer auf einer „Oberwelt“ und könnt die nächste Mission selbst auswählen. Zwischendurch könnt ihr immer wieder mal zum Ursprungsbaum zurückkehren, um zum Beispiel eine andere Spielfigur zu wählen. Die einzelnen Levels sind inhaltlich sehr unterschiedlich. So muss man sich zum Beispiel durch eisige Landschaften kämpfen oder besser gesagt rutschen, beim anderem Mal seid ihr unter Wasser unterwegs und macht Jagd auf stachelige Fische. Bei jedem einzelnen Level hatte ich den Gedanken, besser geht’s nicht mehr. Traumhaft schön gestaltet und immer wieder unterschiedlich .
Ist man am Ende einer Oberwelt angekommen muss man auf einer Biene reiten. Mit dieser fliegt ihr durch die Levels und schießt mit Kugeln auf euren Widersachern. Wem die Munition nicht ausreicht, saugt einfach einen Gegner ein und benutzt diesen als gefährliche Munition.
Der Schwierigkeitsgrad zieht zwar von Level zu Level an, ist aber insgesamt ziemlich leicht geraten. Ihr könnt quasi nicht mal richtig sterben. Geht ihr kaputt, müsst ihr bei einem Checkpoint wieder anfangen. Ein Game Over gibt es demnach nicht.
Wer gerne sammelt, wird mit dem Spiel ziemlich lange beschäftigt sein, alle anderen sind ziemlich schnell durch….
… das liegt aber nicht nur am Schwierigkeitsgrad. Das „schlimme“ daran ist man kann einfach nicht mehr aufhören. Nur mal eben ein Level noch machen – das geht nicht. Denn man erwischt sich dann selbst wieder, wie man drei, vier oder mehr Level macht. Wenn man das Game dann doch durch hat, wiederholt man doch gerne manche Missionen, weil man einfach noch nicht alles gesehen hat.

Multiplayer

Eigentlich ist diese Überschrift ziemlich irreführend und unfair richtig? Aber wir möchten dazu nochmal ein Wort darüber verlieren. Leider ist in der PS Vita Fassung kein Multiplayer vorhanden. Das ganze ist ziemlich schade, denn gerade das hat den Spielspaß nochmal um einiges gesteigert. Warum diese Feature entfernt wurde ist leider nicht nachzuvollziehen.

 

Technik


Die Entwickler haben sich mal richtig ins Zeug gelegt. Denn die Liebe und Arbeit die da reingesteckt wurde, erkennt man sofort am Level Design wieder. Die Landschaften und die Gegner sind eine reine Augenweide und wirken ein bisschen wie aus einem Comic gezeichnet. Das ganze sieht einfach nur Fantastisch aus.
Auch Soundtechnisch ist das Spiel ganz weit oben. Wenn ihr zum Beispiel die roten Lums einsammeln müsst, dann singen die für euch. Das hört sich total witzig an. Der Sound ist einfach positiv verrückt und passt einfach insgesamt zu diesen Spiel. In keiner Situation fand ich den Sound störend. Ich musste sogar mal lauter drehen, weil es einfach so witzig war.
Erfolge / Trophäen
Wie bei fast jedem anderem Spiel auch erhaltet ihr für das normale durchspielen sämtliche Erfolge. Wer aber hier seine 100% haben will muss etwas mehr Zeit investieren. Ihr müsst sämtliche Münzen einsammeln und eine gewissen Anzahl an Punkten schaffen. Insgesamt ist das ganze aber nicht sonderlich schwer. Wer beim ersten durchspielen nicht auf Schnelligkeit schaut, sondern die Level auch gut erforscht spart sich natürlich auch viel Zeit.

Fazit:


Im Endeffekt wusste ich was mich erwartet, da ich den PS3 Bruder auch schon gespielt habe. Allerdings hat mich die Sucht schon wieder erwischt. Ich finde sogar dass das Spiel auf der PS Vita durch den kleinen Bidlschrim etwas schärfer aussieht, als auf der PS3. Das Spiel muss sich auf keinem Fall verstecken und kann locker mithalten. Für Leute die noch gar keinen Teil gespielt haben, sollten unbedingt einen Blick drauf werfen. Lediglich der Multiplayer Modus, welcher komplett fehlt geht uns ein bisschen ab.

 [gameinfo title=”Game Info” game_name=”Rayman Origins” developers=”Ubisoft” publishers=”Ubisoft” platforms=”PS Vita, PS3, Xbox, 3DS, Wii, PC” genres=”Jumpn Run” release_date=”22.02.2012″]



Rayman Origins Vita
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