Nosferatu: Run from the Sun – neues Jump and Run für iPhone und iPad kommt bald

Alexander Trust, den 25. Februar 2012

Das deutsche Independent-Studio smuttlewerk interactive hat für kommende Woche ein neues iPhone– und iPad-Game angekündigt. Am 29. Februar 2012 soll Nosferatu: Run from the Sun erscheinen.

Bislang hat smuttlewerk interactive mit der Universal-App Time of Heroes (2,39 Euro) und Companions (3,99 Euro) für iPad zwei Spiele im App Store untergebracht, die sich an Rollenspieler und Strategie-Fans richten. Ende dieses Monats soll aber mit Nosferatu: Run from the Sun ein Gelegenheitsspiel für eine andere Zielgruppe erscheinen.

Zwar erfüllt das Spiel grundsätzlich die Kriterien, ein Jump and Run zu sein, doch handelt es sich eher um ein Arcade-Spiel. Die Level sind eher zum Speedrun gedacht, entsprechend ordnet das Studio sein Spiel als „Endless Runner“ ein.

Gamer müssen die Spielfigur Nosferatu steuern. Es geht von Links nach Rechts über nie enden wollende Spielhintergründe und Hindernisse mit einer Figur, die Münzen einsammelt und unterwegs Menschen in Baby-Nosferatus verwandelt. Die Steuerung ist denkbar simpel. Da die Spielfigur automatisch läuft, kann man mit einem kurzen Tippen einen kurzen Sprung ausführen, und mit einem langen Tippen einen längeren. Das nachfolgende Video verdeutlicht das Gameplay.

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Es gibt einen Fledermaus-Modus, in dem Nosferatu Flugeinlagen wagt und dabei von „Knobloiden“ gestört wird – Knoblauch-Aliens in Ufos. Entwickler smuttlewerke interactive hat 15 verschiedene Missionen mit je 5 Schwierigkeitsgraden angekündigt. Erreicht man diese, erhöht man jeweils den eigenen Punkte-Multiplikator. In den Levels finden sich, wie erwähnt, Münzen, mit denen man sich diverse Power-ups kaufen und ebenfalls aufbessern kann.

Der Entwickler wird das Spiel zum Preis von 79 Cent in den App Store bringen und zwar in diversen Sprachversionen, darunter auch Deutsch, Russisch oder Japanisch.

Kampagne für Time of Heroes kommt

Man informierte in einer Pressemitteilung ebenfalls darüber, dass schon an einer zweiten Kampagne zur App Time of Heroes gewerkelt wird. Diese soll Mitte März den Weg in den App Store finden und dann als In-App-Kauf von Besitzern des Spiels erworben werden können.


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