News & Rumors: 26. February 2012,

Tipps und Tricks zur PS Vita veröffentlicht

PlayStation Vita
PlayStation Vita

Sony Computer Entertainment hat eine Liste mit Tipps und Tricks zur PS Vita veröffentlicht. Unter anderem wird darin die Bluetooth-Funktionalität sowie das Remote-Play-Feature anhand von Bildern erläutert.

Im offiziellen PlayStation Blog (engl.) ist seit kurzem eine Liste mit Tipps und Tricks zu finden, über die die angedachte Zielgruppe der Core-Gamer, die sich sowieso mit einem Device auskennen, ohne jemals auch nur von der Anleitung geträumt zu haben, sicher müde schmunzeln wird. Im deutschen PS-Blog hat man sich scheinbar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Mühe gemacht, diese Auflistung zu übersetzen.

Wallpaper und Icons: für die Augen

Unter anderem wird erklärt, dass man die Desktop-Icons wie auf dem iPhone oder iPad von einem Screen zum nächsten schieben kann, wenn man nur erst eine Weile auf einem der Icons mit dem Finger verweilt ist, um es zum Verschieben auszuwählen. Anders als auf den iOS-Devices kann man augenblicklich aber für jeden einzelnen Desktop auch ein anderes Hintergrundbild wählen. Das dürfte manch Enthusiasten interessieren. Dazu soll man einfach in der rechten, unteren Ecke auf das Theme-Symbol auf einem Desktop tippen, um zur Auswahl zu gelangen.

Über den PS-Button lässt sich eine Schnellauswahl erreichen, in der man darüber hinaus dessen Helligkeit einrichten kann. Prinzipiell ist es ebenso möglich, seine eigenen Songs abzuspielen, während man ein Spiel spielt. Das kennt man doch irgendwoher…

Game changing? – Wir machen ein Screenshot “oder nicht”!

Ein Unwort des Jahres dürfte sicherlich Sonys Rede vom “game changer” werden. Das Etikett wird derart häufig von den Sony-Verantwortlichen verwendet, dass es schon nicht mehr schön ist. Spiele wie Uncharted oder sogar das Device selbst wurden schon als “game changer” bezeichnet. Zuletzt bezeichnete Guy Longworth von Sony das kommende Call of Duty als “game changer” (wir berichteten). So kann man im PS Blog nämlich lesen, dass es ein “game changing” Feature sei, In-Game-Screenshots zu erstellen, indem man den PS Button und den Start-Knopf gleichzeitig drückte. Seit iOS 2.x, also seit Sommer 2008, lassen sich In-Game-Screenshots auf Apple-Devices erstellen. Ob das Sony niemand erzählt hat?

Leider funktioniert das “nicht in jedem Game” (“You’ll be able to take screenshots in the vast majority of games, though not every game”). Warum oder wieso? Diese Antwort bleibt Sony schuldig, könnte aber von manchen Herstellern vielleicht nicht gewollt sein. Ich wiederhole mich gerne, seit iOS 2.x kann man “in jedem” Spiel Screenshots erstellen. Dann begann das “game changing” wohl schon früher…

Bluetooth und System-Audio: auf die Ohren oder nicht

Ebenso erwähnt werden die Bluetooth-Settings. Die PS Vita verfüge über die Möglichkeit, sogar Stereo-Audiosignale über die Funkverbindung zu versenden. Entsprechend konnte man sich einen subtilen Hinweis auf das eigene Stereo-Headset nicht verkneifen (“ein Leben ohne Kabel!”).

Wer genug von den klickenden Sounds beim Umschalten von Menüeinträgen hat, der findet eine Einstellung zum Abschalten der System-Töne im Menü Einstellungen, darin Sound & Display auswählen und zu guter Letzt den Menüpunkt System-Töne (System Music) auswählen.

Remote-Play sowie weitere Funktionen des neuen Handhelds, eine Liste mit insgesamt 9 Punkten, werden im PS Blog präsentiert.

Disclaimer: Wenn meine persönlichen Beispiele und Vergleiche oft auf iOS zurückführen, dann, weil ich seit vielen Jahren solche Devices selbst nutze, wohl auch beruflicher Natur. Seit zwei Jahren gibt es zusätzlich noch ein WP7-Device, auf dem ab und zu ein paar Games getestet werden. Mit Android hab ich bislang keine Erfahrungen gemacht, deshalb schweige ich lieber zu dem Thema, bin mir aber sicher, dass auch Android-Devices schon vor der PS Vita Screenshots anfertigen konnten. ;)



Tipps und Tricks zur PS Vita veröffentlicht
3.77 (75.38%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert