News & Rumors: 1. March 2012,

The Darkness 2

the-darkness

Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich den ersten Teil nicht gespielt habe. Allerdings nur weil ich ihn verpasst habe, nicht weil nicht wollte. Nun ist der zweite Teil erhältlich und ich konnte bereits sehr viel Zeit mit diesem grandiosen Titel verbringen. Bevor ich näher auf das Spiel eingehe spar ich mir die Frage „Ob das Spiel was taugt erfährt ihr in unserem Test“ – Es ist einfach ein unglaublich tolles Game.

Jetzt erst mal tief durchatmen und Luft holen

Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll. Okay, gehen wir mal zu meiner persönlichen Lücke hin und fangen dort an. Wie ich bereits erwähnt habe, kenn ich den ersten Teil nicht. Dieser ist leider an mir vorbeigegangen – aus welchen Gründen auch immer. Wenn ihr also den ersten Teil auch noch nicht gespielt habt, dem braucht das von einer Seite her nicht stören.
Sobald man das neue Spiel startet oder länger im Hauptmenü wartet, bekommt ihr nochmal die Möglichkeit alles vom ersten Teil und der Finsternis erzählen zu lassen. Ich empfehle das auf jeden Fall. Aber keine Sorge, das ist nicht unnötig in die Länge gezogen, es wird kurz und bündig und vor allem sehr schön und spannend erzählt. Nichtsdestotrotz habe ich mir geschworen den ersten Teil nach dem Test zu kaufen, da ich mehr will.
Am Anfang des Spiels freut ihr euch auf euer Imperium, geht schick in euer nobles Restaurant und setzt euch zu zwei wunderschönen Ladys. Welcher Mann kann da schon nein sagen. Doch eure romantische Laune hält nicht lange an und ZACK platzt der Kopf der ersten Dame. Ja ihr habt richtig gelesen, er platzt. Eine Kugel von außen dringt in den Schädel der jungen Frau ein und tötet sie. Mit einem großen Krach stehen auf einmal ein Lieferwagen und viele Feinde in euer Restaurant. Mal ehrlich, das klingt doch im ersten Moment nach einem Action Titel ohne großen Sinn und möglichst vielen Boom und Töten oder?

Ziemlich viel Gewalt ja – Aber hervorragend erzählt

Das Spiel hat tatsächlich viel Krach und Blut in sich, aber das dürft ihr auf keinem Fall mit den anderen Titeln vergleichen. The Darkness 2 schafft es das so gut zu erzählen. Warum? Nun gut, fangen wir nochmal an.
Die Geschichte beginnt eben durch diesen zwischen Vorfall. Jackie Estacado, euer Spieler lässt sich das natürlich nicht gefallen. Eins solltet ihr allerdings wissen. Jackie wurde bereits der Finsternis zum Opfer und trägt in sich ein Biest, das immer wieder hervortritt. So müsst ihr das Licht meiden, habt zusätzlich zwei Fangarme und seid eine Art Monster.
Ihr kommt so zu verschiedenen Missionen und müsst tatsächlich sehr viele Leute umbringen. Für Action ist eigentlich immer gesorgt. Wie ihr die Leute umbringt wird euch überlassen. So könnt ihr eure Waffen benutzen (Pistolen, Schrotflinten, Uzis usw.) oder eure Fangarme. Entweder zerfetzt ihr sie mit euren Armen oder greift nach Stühlen oder Autotüren und schmeißt diese auf die Feinde, so dass sie regelrecht aufgeschlitzt werden. Jeder Kill bringt euch dabei mehr Punkte, umso intensiver bzw. spektakulärer ihr das macht, umso mehr Punkte gibt es dann auch wieder.

Klingt immer noch nach sinnlosem Gemetzel

Ok ich spann euch auch ein bisschen auf die Folter. Jetzt aber zu dem was The Darkness 2 ausmacht. Zwischen der ganzen Action Gelage werden immer wieder tolle Momente im Spiel kommen, wo sehr viel Erzählung und Geschichte mit einfließt. Aber nie so viel, dass man sic h langweilt oder gar wegdrücken möchte. Das ganze wird mit sehr viel Vorsicht und mit Gefühlen erzählt, was die Spannung an der Story erheblich aufbaut.
Plötzlich seht ihr euch mit eurer verstorbenen Frau wieder, redet mit ihr, tanzt sogar mit ihr und freut euch für Jackie. Nicht lange und man ist in demselben Raum, nur ist keine Person anwesend, sondern nur eine trockene Stille, die einem ein bisschen Angst macht. Es ist einfach schlichtweg unglaublich was die Entwickler da geschafft haben. So viel tolle Geschichte mit Gefühlen gepaart mit ordentlicher Action gibt es selten. Auch wenn man so was vielleicht nicht öffentlich schreiben soll, passt die Wortwahl von den Kontrahenten perfekt ins Spielgeschehnis rein. Hier wurde wirklich eine nahezu perfekte Arbeit abgelegt!

Gameplay

Ein paar kleine Schwächen hat das Spiel allerdings schon, die man aber gerne verzeihen kann. Am Anfang freut man sich regelrecht über die Möglichkeiten die geboten werden, aber ich denke das ist der Fehler im Spiel. Dadurch dass man am Anfang schon so viel kann, bekommt man im Spielverlauf relativ wenig neues.
Klar, ihr könnt durch die ergatterten Punkte durch Kills oder andere Dinge (Licht zerstören z. B.) eure Fähigkeiten aufwerten. Dafür habt ihr mehrere verschiedene Talentbäume die ihr wie bei anderen Spielen auch frei vergeben könnt.
Waffentechnisch wird das übliche geboten, wobei die zwei zusätzlichen Greifarme klar nochmal ein bisschen mehr Möglichkeiten bieten. Wenn eure Gesundheit angeschlagen ist, solltet ihr die Herzen der Leichen „konsumieren“. So erhaltet ihr wieder an Lebensenergie. Hier wurde übrigens bei der deutschen Fassung auch ein wenig geschnitten. Aber das stört überhaupt nicht.
Nicht nur zum Morden, auch für Rätsel sind eure Fähigkeiten erforderlich. Zum einen müsst ihr verschiedene Stromquellen ausschalten oder verschlossene Türen öffnen. Allerdings ist dies immer sehr leicht gehalten.
Zudem seid ihr nicht alleine Unterwegs. Ihr werdet durch die Finsternis, die an euch haftet auch von einem kleinen frechen Teufel begleitet. Er hat nicht nur eine große Klappe und sorgt für Unterhaltung, er versorgt euch auch mit Tipps und unterstützt euch auch bei Gegner. Relativ selten kann man ihn auch selbst spielen.
Hin und wieder erwischt man ihn sogar wie er einfach irgendwo hinpinkelt und es auch noch genießt. Meiner Meinung ist das noch die perfekte Würze zu diesem Spiel.
Zur Story wollen wir wirklich nicht mehr verraten, können aber sagen dass sie insgesamt schön erzählt wird und auch sehr spannend ist. Besonders das Ende gefiel uns nochmal sehr gut.
Wer Story Technisch mehr rausholen möchte sollte auch nicht Stumpf von Mission zu Mission laufen. Zwischen den Abschnitten befindet ihr euch in eurer Villa oder besser gesagt im eurem Imperium wieder, wo ihr Gespräche mit euren Verbündeten führen könnt. Wer genau hinhört kann einiges Interessantes erfahren.
Die Schauplätze sind auch durchwegs unterschiedlich. Mal findet ihr euch in einer Irrenanstalt wieder, beim anderen Mal seid ihr in einer schönen Kneipe Unterwegs.

Technik

Das Spiel ist in einem Comic ähnlichen Look gestaltet, der aber super zu dem Spiel passt. Ganz besonders möchte ich aber den Sound hervorheben. Den Moment werde ich nicht vergessen, wo ich die Tür einbrach und in einem Raum kam, wo gerade eine Party läuft (zwar mit wenig bis gar keine Gäste aber egal) und Black Betty im Hintergrund läuft. Für diejenigen, die diesen Kult Song nicht kennen, sollten dies mal schnell nachholen. Das passt einfach so gut.
Auch dazwischen die Musik, die Gespräche vom dem kleinen Teufel, einfach alles wunderbar. Man könnte höchstens ein bisschen schimpfen dass die Synchronisation nicht ganz zu den Mundbewegungen gepasst hat.

Fazit:

Man kann hier auf keinem Fall sagen „Wieder nur so ein Ballerspiel“. Die Geschichte, die Atmosphäre, die Sprüche und die Dramatik – Ich bin überwältigt. Dieses Spiel ist eine wahre Unterhaltungsbombe und sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen. Um mehr von der Geschichte aufsaugen zu können, muss ich es ein zweites mal Spielen… Um mehr über Jackie und die Finsternis zu erfahren. Es gab eigentlich nichts was mich richtig gestört hat, so muss das sein.

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”The Darkness 2″ developers=”2K” publishers=”2K” platforms=”PS3, Xbox 360, PC” genres=”Shooter” release_date=”10.02.2012″]



The Darkness 2
4 (80%) 9 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>