News & Rumors: 20. March 2012,

MegaUpload – Gefälschte Filesharing-Abmahn-E-Mails im Umlauf

Derzeit sollen sich eine Reihe von gefälschten Abmahn-E-Mails einer angeblichen Münchener Rechtanwaltskanzlei namens Kroner und Kollegen im Umlauf befinden. Im Namen großer Kunden würde man den Abgemahnten einen Vergleich vorschlagen, heißt es darin.

Der Filehosting-Dienst MegaUpload ist vor einigen Wochen vom Netz genommen, und seine Verantwortlichen wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt worden (wir berichteten). Kurz nach der Schließung des Dienstes wurden Stimmen laut, dass auch User möglicherweise zur Rechenschaft gezogen werden könnten. Auch wir haben uns seinerzeit dieser Frage angenommen.

Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung

Wie unter anderem im eleven securityblog zu lesen ist, sollen sich derzeit E-Mails im Umlauf befinden, in denen eine angebliche Münchener Rechtsanwaltskanzlei namens Kroner und Kollegen den Empfängern der Mails eine “Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung – Filesharing“ zukommen lässt. Man vertrete namhafte Klienten (wie Sony BMG, Warner Music und Universal) und schlage den Empfängern vor, sich auf einen Vergleich einzulassen und 146,95 Euro zu zahlen. Falls dies nicht innerhalb einer festgesetzten Frist geschehe, könnte man mit Strafen bis zu 891,31 Euro bei einem Gegenstandwert von 10.000 Euro rechnen.

Rechtliche und formale Fehler

Da die Mail, sowie die Forderungen in selbiger einige rechtliche und formale Fehler aufweisen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Betrugsversuch auszugehen, heißt es im eleven securityblog – so sollen Signatur und Angaben wie Festnetz- und Faxnummer der Anwaltskanzlei fehlen. Die genannte Bankverbindung würde auf ein slowakisches Kreditinstitut laufen. Die (angeblich) heruntergeladenen Inhalte werden indes nicht benannt. Eine Schufa-Drohung sei ebenfalls nicht zulässig, so der securityblog. Das im Mitgliederverzeichnis der Rechtsanwaltskammer München keine Rechtsanwaltskanzlei namens Kroner und Kollegen verzeichnet ist, hätte man fast erraten können.



MegaUpload – Gefälschte Filesharing-Abmahn-E-Mails im Umlauf
3.94 (78.89%) 18 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>