News & Rumors: 25. March 2012,

Soul Calibur 5

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Eigentlich sollte nach dem vierten Teil Schluss sein, doch Namco Bandai lässt uns nochmal eine Runde gegeneinander antreten.
In unserem Test erfährt ihr, ob das Spiel der Serie treu bleibt und überzeugen kann, oder ob wir lieber einen großen Bogen um das Spiel machen sollten.
Was waren das noch für Zeiten, wo man viel Geld für einen Titel ausgegeben hat und stundenlangen Spielspaß hatte? Nehmen wir doch den letzten Satz mal auseinander. Der Spielspaß ist durchaus gegeben, aber stundenlang? Wie immer bei meinen Tests gehe ich als erstes auf die Geschichte ein. Der Junge Hitzkopf Patrokolus macht sich auf der Suche nach seiner vermissten Schwester Pyrrha. In 20 verschiedenen Episoden wird die Geschichte dahinerzählt. Kommen wir wieder zum Thema stundenlangen Spielspaß.
Ich bin wirklich sehr erschrocken, dass ich den Abspann innerhalb zwei Stunden bereits sehen konnte. Die ersten Kämpfe fühlten sich wirklich sehr gut an und boten auch die altgewohnte exzellente Technik, die Soul Calibour schließlich ausmachen. Der Schwierigkeitsgrad zog überhaupt nicht an, nur die letzten Kämpfe wurden dann auf einmal schwer.
Hinzu kommt dass die Charaktere doch sehr unsympathisch wirken, wobei die Dame sogar mit der nervigen Stimme und dem Verhalten richtig nervt.

Das Spiel bietet natürlich mehrere Modi um euch bei Laune zu halten. So könnt ihr neben dem Story Modus auch einen Arcade, Versus, Quickmatch und einen Trainingsmodus. Auch alt bekannte Charaktere wie Samurai Mitsurugi, dem Teutonen Siegfried, dem Piraten Cervantes oder der großbusigen Ivy. Was mich als Assassins Creed Fan sehr freute ist der Neuzugang von Ezio. Natürlich sind noch weitaus mehr Zugänge enthalten, die ihr auch meist im Laufe des Spiels kennenlernt bzw. freischaltet. Der Online Modus ist bei sehr vielen Spielen das Herzstück. Hier könnt ihr mit eurem selbsterstellten oder natürlich mit einem Standard Kämpfer in den Kampf ziehen. Die Wartezeiten bis ihr allerdings zu einem Kampf sind etwas nervig.
Die Steuerung ist für Profis gleich wieder altbekannt. Auch unerfahrene Kämpfer bekommen durch den Trainingsmodus und der einfachen Kampagne schnell den Dreh raus. Soul Calibour ist kein einfaches Prügelspiel, wo man mal schnell kämpft und das wars dann schon. Nein, ich könnt echt richtig geniale Moves und Tricks lernen, was das Spielvergnügen sehr steigert. Schade ist nur, dass sich manche Objekte (wie zum Beispiel Schilde) nicht mehr kaputt machen lassen.
Technisch ist das Spiel wirklich unglaublich gut geworden. Die Animationen der Charaktere, sowie die Darstellung der Stages und Hintergründe sind eine wahre Grafikbombe. Noch nie hat ein Prügelspiel so gut ausgesehen. Der Sound und die Musik kommen auch sehr gut an. Lediglich ein paar einzelne Charaktere wie zum Beispiel Pyrrha haben ziemlich genervt.

Fazit:

Ich habe damals schon auf der Playstation Soul Calibour sehr gerne gespielt. Die Spielmechanik vom neuen Teil konnte durchaus überzeugen. Große Abstriche muss man allerdings bei der Kampagne machen. Die Story ist langweilig und die Dauer liegt in etwa bei zwei Stunden.
Mir hat das Spiel aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht und kann es eigentlich jedem Prügelspiel Fan empfehlen.

[gameinfo title=”Game Info” game_name=”Soul Calibur  5″ developers=”Namco” publishers=”Namco” platforms=”PS3, Xbox 360″ genres=”Beatem up” release_date=”03.02.2012″]

 



Soul Calibur 5
3.5 (70%) 6 Bewertungen

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