News & Rumors: 27. March 2012,

Futuremark Games – Rechte an Spielen gehören nach Übernahme durch Rovio weiterhin ehemaligem Mutterkonzern Futuremark

Vor einigen Tagen gab es die Meldung, dass Angry-Birds-Hersteller Rovio die Gaming-Sparte Futuremark Games von Futuremark übernommen hat. Nun wurden weitere Informationen bekannt, so verbleiben die Rechte an früheren Produktionen weiter bei Futuremark.

Futuremark Games wurde von Rovio übernommen. Der ehemalige Mutterkonzern Futuremark will sich nun darauf konzentrieren seine Benchmarking-Software 3DMark fortzuentwickeln. Man plant aus diesem Grund auch keine weiteren Spieleproduktionen. Sehr wohl behält Futuremark aber die Rechte an den bisherigen Gamesproduktionen, wie bspw. Shattered Horizon oder zuletzt auch Unstoppable Gorg. Der Support für die Spiele soll ebenfalls von Futuremark abgewickelt werden. Nur sollen eben keine neuen Spiele mehr hergestellt werden. Dies alles berichtete der Geschäftsführer von Futuremark, Jukka Makinen, dem Branchenmagazin gamasutra (engl.).

Futuremark Games dann auch Rovio

Ganz anders wird dies sicher bei den Entwicklern von Futuremark Games gesehen. Diese gehen zukünftig unter neuer Flagge als Entwickler unter der Dachmarke Rovio ans Werk.

Finnlands Gaming-Entwickler aus Demoszene erwachsen

Der Futuremark-CEO gibt an, dass der Verkauf der Gaming-Sparte auch Ergebnis des guten Netzwerkens in Finnland sei. In der finnischen Gaming-Industrie würde quasi jeder jeden kennen. Die Ursprünge der finnischen Gaming-Entwickler-Branche sieht Makinen übrigens in der Demoszene der 1990er begründet. Seinerzeit gab es viele talentierte Demo-Programmierer. Aus dieser Gruppe gingen später viele Entwicklerfirmen wie Futuremark, Remedy oder Bugbear hervor.

Rovio und Futuremark würden auch geographisch recht nah beieinander verortet sein, erwähnte Makinen noch, nämlich knapp außerhalb Helsinkis.  



Futuremark Games – Rechte an Spielen gehören nach Übernahme durch Rovio weiterhin ehemaligem Mutterkonzern Futuremark
4.07 (81.33%) 15 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>