News & Rumors: 30. March 2012,

Shogun 2 – Total War: Fall of the Samurai

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Geschichte Die neue Erweiterung für Total War: SHOGUN 2 bringt den Spieler nach Japan in das 19. Jahrhundert. Nun geht es um den Konflikt zwischen den Kaiserreich und des Shogunats, 400 Jahre nach der Geschichte von Shogun 2. Durch die westlichen Mächte ändert sich das Land und natürlich auch die Kriegsführung. Kataner gegen Gewehre und mächtige Kanonen, die komplette Armeen zerschlagen können.

Gameplay

Wie schon bei den Vorgängern muss der Spieler sich auf einer großen Kampagnen Karte durchschlagen und sich gegen viele Clans durchsetzen. Bei Fall of the Samurai ist dies nicht mehr so einfach. Durch die Modernisierung wird es immer schwieriger, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sei es Das Bauen von modernen Gebäuden, die Elite-Schützen zur Verfügung stellen, gleichzeitig aber auch das Volk beunruhigen und es sehr schnell zu Rebellionen kommen kann. Fall of the Samurai befasst sich sehr mit gesellschaftlichen Folgen der Industrialisierung. in Japan herrscht ein Konflikt zwischen Tradition und Moderne und jeder Schritt in Richtung Technologie oder Industrie, steigert die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Dies steigert auch den Schwierigkeit Grad und stellt den Spieler oft auf die Probe. Wer hat schon gerne eine Horde wilder Rebellen in seinen Provinzen.

Wie schon bei den Vorgängern, spielen die Provinzen eine große Rolle und haben unterschiedlichste Rohstoffe. Mit diesen kann man im großen Stil handeln und die verschiedensten Gebäude errichten. Durch die Westlichen Mächte sind sehr viele neue Gebäude und Einheiten dazugekommen, die den Spielspaß erheblich steigert. Jeder Clan hat seine eigenen Spezial-Einheiten und Boni. Will der Spieler lieber ein traditionellen Clan und sich auf die Kampfkraft erprobter Samurai stützen oder eher die Gewaltige Macht der Gewehre und Kanonen. Egal für Welche Seite man sich entscheidet, es macht einfach richtig viel Spaß und die Kampagne ist immer wieder ein neues Erlebnis. Von großer Wichtigkeit sind die neuen Eisbahnstrecken, die das schnelle Reisen mit einer Armee erlauben. Die modernen Schiffe sind ebenfalls von enormer Wichtigkeit, da dem Spieler seid neuesten Artillerieunterstützung zur Verfügung steht, wenn eine Flotte in der Nähe ist. Diese Schläge richten verheerenden Schaden an, voraus gesetzt die KI rennt nicht aus dem Hagel. Für Belagerungen eine super Möglichkeit die Verteidigung zu schwächen. Schiffe sind in Fall of the Samurai sehr gut designend und die Gefechte packen den Spieler. Durch die Technologie kann man im späteren Verlauf auch andere Munitionsladungen nutzen. Explosionsmunition ist verheerend, aber dafür ist die Reichweite geringer. Sogar Torpedo Boote machen die Gewässer unsicher. Durch die Vielzahl verschiedenster Schiffsarten gehen Gefechte immer anderes aus, da auch ein Glückschuss ein Schiff sofort vernichten kann. Leider spielt die KI die automatischen Gefechte sehr schlecht und der Spieler sollte sich immer in ein Seegefecht stürzen. Auch zu Lande sind die Schlachten hervorragend und fordern den Spieler.

Schiffe, Artilleriegeschütze und Gatlings können wir auf Wunsch mit der Tastatur selbst abfeuern. Leider braucht man viel Zeit um sich richtig einzuschießen und in der Zeit ist das Heer sich selbst überlassen. Bei Schiffen ist das schon um einiges besser, da der Spieler die volle Gewalt über Navigation und alle Kanonen bekommt. Dies hat uns echt gut gefallen. Natürlich ist Ego-Perspektive nur eine kleine Spielerei, aber trotzdem in mancher Situation sehr nett. Es macht wirklich sehr viel Spaß mit Kanonen die gegnerischen Reihen zu bombardieren. Leider gibt es nur 4 verschiedene Kanonen. Dafür sind diese aber enorm stark und ermöglichen es, eine eigentlich aussichtslose Situation doch noch zu retten. Ebenfalls kann der Spieler mit taktischen Zügen seine Karten um einiges verbessern. Die KI wurde auch verbessert. Diese ist auf dem offenen Schlachtfeld nun ein echt ernstzunehmender Gegner, da er gezielt mit Kavallerie flankiert. Leider ist das nicht bei Belagerungen der Fall. Da fehlt meistens die Konzentration von Einheiten. Dennoch hat die KI einiges auf den Kasten, stellt den Spieler ab und an auf die harte Probe und überrascht mit schlauen Zügen. Uns hat das sehr gut gefallen und sind mehr als positiv überrascht.

Fazit

Mit dem Stand-alone Addon Fall of the Samurai hat the Creative Assembly ein Meisterwerk geschaffen. Großartige Schlachten sind garantiert und durch die Modernisierung ist die Kriegsführung ordentlich aufpoliert worden. Auch der Schwierigkeitsgrad ist angestiegen, der die Kampagne sehr anspruchsvoll macht und somit niemals langweilig wird. Leider gibt es nur 6 spielbare Clans, da wäre ein Clan-DLC super. Für jeden Total War Fan ein absolutes Muss.

 



Shogun 2 – Total War: Fall of the Samurai
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