Apple 128K Mac: Prototyp für 100.000 US-Dollar bei eBay

Alexander Trust, den 11. April 2012
Apple Macintosh 128K Prototyp eBay April 2012
Apple Macintosh 128K Prototyp eBay April 2012

Derzeit gibt es bei eBay eine Auktion, bei der man ein Stück Apple-Historie ersteigern kann. Zu ersteigern gibt es den Apple 128K Mac, einen Prototyp mit einem 5,25-Zoll-Laufwerk. Ungefähr 100.000 US-Dollar soll das Gerät den potenziellen Käufer kosten.

Noch bis zum 18. April 2012 läuft auf eBay eine Auktion, in der Computer-Fans, Apple-Fetischisten oder einfach nur Technik-Liebhaber ein besonderes Stück Technik-Geschichte ersteigern können – zu einem stolzen Preis, versteht sich.

Die Auktion wurde vom Verkäufer zum Startpreis von 99.995,00 US-Dollar eingestellt. Zu mindestens diesem Preis könnte man einen Prototyp des Macintosh 128K erwerben. Der Rechner verfügt über ein 5,25-Zoll-„Twiggy“-Diskettenlaufwerk. Die späteren Serienmodelle wurden mit 3,5-Zoll-Laufwerken ausgeliefert, da die Twiggy-Laufwerke, wie der Auktionator beschreibt, besonders fehleranfällig waren. Erst rund zwei, drei Monate vor der finalen Veröffentlichung entschied sich Apple das eine Laufwerk gegen das andere auszutauschen.

Rechner komplett

Die Auktion bietet den Käufern neben dem Macintosh 128K Prototyp mit dem Fünfeinviertel-Zoll-Laufwerk auch eine passende Tastatur mit Apple-Branding, die zudem über eine ausziehbare Schublade auf der rechten Seite verfügt. Ebenfalls dabei gibt es eine passende Apple-Maus und ein Stromkabel.


Ähnliche Nachrichten