Nielsen: Gamer warten am meisten auf Assassin’s Creed 3

Alexander Trust, den 11. April 2012
Assassin's Creed 3 - Cover PS3
Assassin’s Creed 3 – Cover PS3

Laut den Marktforschern von Nielsen warten Gamer am meisten auf Assassin’s Creed 3. Konsolenspieler wurden befragt, welches diejenigen Videospiele für PS3, Xbox 360 und Wii sind, die sie am meisten erwarten. Wer besonders viel Innovation vermutet, der irrt. Assassin’s Creed 3 und Halo 4 gehören zu den Top-Kandidaten.

Auf der Xbox 360 erwarten Gamer am meisten Halo 4, Assassin’s Creed 3 und Max Payne 3. Das kam bei Umfragen als Ergebnis heraus, die das Marktforschungsunternehmen Nielsen durchgeführt hatte. Auf Sonys PlayStation 3 ist die Reihenfolge ähnlich, wenn man vom Xbox-exklusiven Titel Halo 4 absieht. Dort nämlich wünschen sich Gamer zumeist Ubisofts Assassin’s Creed 3, gefolgt vom Third-Person-Shooter Max Payne 3 und Madden NFL 13.

Amerikanischer Bias

Wii-Gamer schlagen ein wenig aus der Art. Für die Konsole wünscht man sich am meisten Madden NFL 13, gefolgt von Epic Mickey 2 und Battleship, sowie LEGO Batman 2. Anhand der Tatsache, dass eine American-Football-Simulation relativ prominent vertreten ist, kann man Rückschlüsse ziehen auf die Gruppe der „Versuchspersonen“. Nielsen muss augenscheinlich Amerikaner befragt haben, für die American Football traditionell eine weitaus größere Bedeutung hat als beispielsweise der Fußball in unseren Breitengraden.

Die Kollegen bei Shacknews merken an, dass sich auf der Liste der am meisten erwarteten PS3-Gamer keine Sony-exklusiven Titel fänden. Dies sei darauf zurückzuführen, dass der japanische Hersteller seine Blockbuster für dieses Jahr erst noch ankündigen müsse.

So verwundert es auch nicht, dass Grand Theft Auto 5 nicht mit in den Listen genannt wird, weil es abgesehen von Gerüchten, das Spiel erscheine im Oktober dieses Jahres, noch keine offizielle Ankündigung zum Release-Datum gab. Hätte Nielsen auch PC-Gamer befragt, wäre sicherlich Diablo 3 ein Most-Wanted-Game für das Jahr 2012 geworden.


Ähnliche Nachrichten