News & Rumors: 14. April 2012,

PlayStation Vita – Auf der PAX East noch Mangelware

Absolut nicht repräsentativ aber zumindest bezeichnend ist ein Bericht, den nun ein Kotaku-Redakteur von seinem Aufenthalt bei der Gaming-Convention PAX East nun verfasst hat. Eine PlayStation Vita fand er dann doch, aber eben nur eine.

Sicherlich hat Stephen Totilo von Kotaku nicht absichtlich die ganze Zeit während seines Besuchs auf der PAX East nach Handheld-Konsolen Ausschau gehalten. Für einen kleinen Videodreh hat er es dann aber doch getan, am dritten Tag seines Aufenthalts. Das Ergebnis seiner spontanen Suche im Handheld-Gaming-Bereich? Hunderte von Nintendo DS oder 3DS unter den Gamern, die die Convention besuchten, vier oder fünf PS Vitas (aber auch kaum iPhones oder iPads).

Negative Schlagzeilen in den letzten Wochen

Was sagt das nun aus? Nun eigentlich gar nicht so viel. Es ist eine Randbemerkung, die aber von ihrer Aussage her prima zu den anderen Meldungen der letzten Wochen und Monate passt. Nicht nur wird Sony 10.000 Stellen weltweit abbauen, hat in den letzten 4 Jahren keine Schwarzen Zahlen mehr geschrieben, sondern ihr neustes Handheld-Kind kommt nicht so recht in die Gänge. In der letzten Woche wurde in Japan bei den Verkaufszahlen der PS Vita ein Allzeit-Tief erreicht (wir berichteten). Die Wochen davor sahen auch nicht rosiger aus.

Whistle-Blower, oder doch nicht?

Die Berichterstattung zur PS Vita geschieht – zumindest auf dieser Webseite – nicht aus bösem Willen in dieser Art. Wir versuchen die präsentierten Fakten einzuschätzen, und vergleichen Sie mit dem, was wir bereits wissen. Manche von uns haben vor bis zu 25 Jahren mit dem Computer- und Videospielen angefangen.

An der aktuellen Situation der PS Vita sind vor allem die Parallelen zur PSPGo augenfällig. Natürlich würden wir uns wünschen, wenn der PS Vita nicht dasselbe Schicksal ereilt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Doch sollte man auch kritisch mit der Situation umgehen dürfen.



PlayStation Vita – Auf der PAX East noch Mangelware
3.92 (78.46%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>