News & Rumors: 26. April 2012,

TERA: Frogster reagiert auf Zensur-Kritik wegen Blut-Effekt-Slider und Elin-Rasse

Tera
Tera - Screenshot

Verärgerte TERA-Fans aus Europa hatten vor Kurzem eine Petition gegen Zensur im MMORPG von Frogster Interactive ins Leben gerufen. Nun hat sich ein Community Manager den Vorwürfen gewidmet und versucht die Wogen zu glätten.

Im offiziellen Forum des Online-Rollenspiels TERA hat ein Community-Manager auf Vorwürfe der User reagiert, die sich durch Frogster getäuscht sahen und das Spiel zensiert. Man habe die Botschaft “klar und deutlich” (loud and clear) empfangen, versicherte “Raven”. Man würde die Vorwürfe alle sehr ernst nehmen, gab er an.

Was war passiert? Frogster hatte ohne Ankündigung den “Blut-Effekt-Slider” in den Einstellungen herausgenommen. Es war gemutmaß worden, dass Frogster diese und weitere Maßnahmen traf, um dem Jugendschutz Rechnung zu tragen, damit man das Spiel bereits an Jugendlich ab 12 Jahren würde anbieten können. Zumindest der Slider soll mittels eines Patches nach dem Release im Mai irgendwann wieder Einzug ins Spiel halten. Ob er dann allerdings denselben Effekt hat wie vorher, dürfte unwahrscheinlich sein.

Blutspritzer unerwünscht

Die Europa-Version von TERA “muss”, so insistiert Raven, sich leicht von den Varianten in Nordamerika und Korea unterscheiden, möchte man den Jugendschutz zufriedenstellen. Die einzige Bedrohung für die Einstufung 12+ sei das digitale Blut gewesen, dass beim “Schlachten” mancher Monster auf den Bildschirm spritzte. Dieser Effekt wird für die europäische Version angepasst.

Elin-Rasse: Pädophile raushalten

Außerdem wurden Veränderungen an der Elin-Rasse vorgenommen. Diese elfenhaften, manga-ähnlichen Figuren waren zuvor etwas leichter bekleidet und bei Frogster hatte man offenbar Sorge, dass sich dadurch Pädophile angezogen fühlen könnten. Raven beschreibt, dass man die Veränderungen “optischer Natur” an der Elin-Rasse vorgenommen hat, um die jüngeren Spieler zu schützen (vor Pädophilen). Raven sprach genauer von “unsavory users”, also “zwielichtigen Gestalten”.

Der Hinweis auf den Foren-Post stammt übrigens von den Kollegen von Eurogamer (engl.). Gibt es unter unseren Lesern vielleicht TERA-Gamer, die ihre Meinung zu dem Thema artikulieren möchten?



TERA: Frogster reagiert auf Zensur-Kritik wegen Blut-Effekt-Slider und Elin-Rasse
4.4 (88%) 5 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>