News & Rumors: 3. May 2012,

SimCity-Trailer zeigt Verhalten im Brandfall und neue Glassbox Engine

SimCity
SimCity - Screenshot

Bei SimCity geht es zunächst einmal darum, eine Stadt zu planen und sie für Bewohner attraktiv zu machen. Wenn einem nichts Klügeres mit seiner Stadt einfällt, kann man sie traditionell verwüsten. Maxis zeigt in einem Trailer nun am Beispiel von Feuer, wie die Engine sich um Katastrophen kümmert.

Dan Moskowitz, Gameplay Lead bei Maxis, zeigt in einem Trailer, wie die neue Engine sich um Katastrophen wie Feuer im kommenden SimCity kümmern wird. Betont wird hierbei, dass es um das Verhalten und nicht um die Optik geht; wer das Video sieht, soll also davon beeindruckt werden, wie Feuer entsteht und sich verbreitet, und nicht wie es aussieht.

Von Haus zu Haus

Im Szenario gibt es ein Haus, das verlassen ist,  und eine Reihe von bewohnten Häusern. Ein verlassenes Haus hat eine signifikant höhere Chance, in Brand zu geraten. Das Feuer kündigt sich durch aufsteigenden Rauch an. Nachdem der Brand einmal entfacht wurde, berechnet die Engine, was in so einem Haus besser und was schlechter brennt. Entsprechend wird die Flamme erst nach und nach größer.

Feuermelder

Wo Feuer ist, wird auch Hitze benötigt und diese breitet sich in alle Richtungen aus. Deshalb ist es nur eine Frage der Zeit, bis umliegende Häuser ebenfalls in Brand gesteckt werden. Wenn es irgendwo brennt, wird zudem versucht, die Feuerwehr zu alarmieren. Für das Video hat Moskowitz aber auf die Existenz einer Feuerwehrwache verzichtet, weshalb mittelfristig die ganze Stadt abbrennen wird, weil die Benachrichtigungen ins Leere laufen.



SimCity-Trailer zeigt Verhalten im Brandfall und neue Glassbox Engine
4 (80%) 6 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert