News & Rumors: 13. May 2012,

Facebook: Übernahme von Instagram verschiebt sich

Mindestens 6 Monate wird sich die Übernahme von Instagram durch Facebook verschieben. Eigentlich schien die Übernahme des Social-Foto-Dienstes Instagram bereits beschlossene Sache. Doch nun hat sich ein Kartellrechtsexperte zu Wort gemeldet, der davon ausgeht, dass der Aufkauf einige Monate von der Kartellrechtsbehörde geprüft werden wird.

Auch in den USA scheint es Bürokratie zu geben. Vor gut einem Monat hieß es, Facebook habe Instagram für 1 Milliard US-Dollar aufgekauft. Scheinbar war das Geschäft aber noch nicht vollzogen worden. Denn die Financial Times berichtete kürzlich, dass die US-Handelskommission erst noch prüfen müsse, ob die Übernahme rechtens sei.

FTC mit Bedenken

Für gewöhnlich werden sowieso alle Übernahme-Aktionen, die mehr als 66 Millionen US-Dollar schwer sind, von der “Federal Trade Commission”, also der Handelskommission geprüft. Diese erste Prüfung dauert rund 30 Tage. Hat die FTC allerdings Bedenken, erklärt Jeff John Robets von GigaOM, dann wird der Fall zur zweiten Ansicht vorgelegt, und man prüft den Fall genauer. Das sei in diesem Fall geschehen.

Die Handelskommission hat Bedenken, dass Facebook im Bereich des Foto-Teilens online und mobil zu groß werden könnte, und den Wettbewerb erschweren.

Verschiebung ja, Verbot nein?

Laut Andre Barlow, einem Experten im Bereich Kartellrecht aus Washington, USA, kommt es nur selten vor, dass die Handelskommission tatsächlich Übernahmegeschäft komplett verbietet. Es kann aber vorkommen, dass man von den Unternehmen eine strukturelle Veränderung verlangen wird, um einige Geschäftsfelder eigenständig auszulagern.

Darüber hinaus sieht der Experte in dieser Form der Überprüfung durch die FTC vor allem ein Mittel der Wächter, die sehr schnelllebigen Technologie- und Internetmärkte besser zu überblicken, die sich nicht vollständig verstünden.

Barlow geht davon aus, dass sich die Übernahme von Instagram durch Facebook um sechs Monate verzögern wird. Eine schnelle Überprüfung könne drei bis vier Monate dauern, doch sie könnte auch bis zu einem Jahr beanspruchen.



Facebook: Übernahme von Instagram verschiebt sich
4.25 (85%) 4 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>