News & Rumors: 14. May 2012,

Kauft Apple Fernseh-Hersteller Loewe?

Apple TV
Apple TV

Vorgestern machte das Gerücht die Runde, Apple stünde mit dem deutschen TV-Hersteller Loewe in Verhandlungen über eine Übernahme. Gestern dann kam das Dementi des Fernsehbauers; die Spekulationen um Apple-eigene TV-Geräte sollen mit solchen Meldungen gestützt werden.

Am Samstag berichtete AppleInsider, dass Apple in Gesprächen mit Loewe sei. Eine endgültige Entscheidung, ob die Übernahme vollzogen werden soll, würde Ende der kommenden Woche (dieser) zu erwarten sein. Diese Informationen seien AppleInsider exklusiv zugespielt worden, hieß es noch vorgestern. Einer der Finanzberater der Loewe AG soll der Firma geraten haben, das Übernahme-Angebot seitens Apple anzunehmen. Eine finale Entscheidung sollte intern noch vor dem 18. Mai 2012 angekündigt werden.

Knapp 90 Millionen Euro geboten

Apple soll den Aktiengesellschaft ein Angebot in Höhe von 87,3 Millionen Euro gemacht haben. Legt man den letzten Kurs der Loewe-Aktie zugrunde, würde Apple etwas mehr zahlen, als die Anteile in Summe an Wert haben. Bei einem Kurs von 4,519 Euro wären dies insgesamt 58,79 Millionen Euro für die vorhandenen Anteile gewesen. Derzeit sind in Loewe mit 28,83 Prozent die Firma Sharp und mit weiteren 11,17 Prozent die Firma LaCie investiert.

Dementi einen Tag später

Doch Loewe ließ noch am Sonntag ein Statement veröffentlichen, in dem man den Spekulationen um eine Übernahme durch Apple einen Riegel vorschob. Presseagenturen schrieben, dass an dem Übernahmeangebot seitens Apple “überhaupt nichts dran” sei.

Loewes Strategie, sich mit edlerem Design und einem eigenen Bedien-Konzept von der Konkurrenz abzuheben, hat in den letzten Jahren nicht mehr allzu sehr gefruchtet. Im Jahr 2011 wurden 11 Millionen Euro Verlust erwirtschaften, ein Jahr zuvor waren es bereits 7 Millionen Euro “rote” Zahlen.



Kauft Apple Fernseh-Hersteller Loewe?
3.5 (70%) 2 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>