News & Rumors: 16. May 2012,

iOS 6: Fotos und Videos via iCloud mit anderen teilen?

iCloud
iCloud - Abbildung

Schon am Montag gab es einen Bericht im Wall Street Journal demzufolge Apple auf der WWDC Anfang Juni neue Features für iOS 6 und damit zusammenhängend iCloud für Fotos und Videos vorstellen wird. Bilder soll man in Zukunft nicht nur für sich selbst behalten können, sondern auch mit anderen teilen.

Bislang gibt es auf Apple Devices den “Photostream”, mit dessen Hilfe über iOS- und OS-X-Geräte hinweg aufgenommene Fotos synchronisiert werden, iCloud sei Dank. Für die kommende Version von iOS 6 sollen Updates an den Apps und auch an iCloud dafür sorgen, dass Nutzer zukünftig die Bilder auch mit anderen Leuten teilen können, die den Service gar nicht nutzen. Zudem sollen diese die Möglichkeit erhalten, unter den Bildern zu kommentieren.

Instagram-Konkurrenz?

Diese Ankündigung hatten manche Autoren bei Online-Medien bereits in die Richtung interpretiert, dass Apple einen Konkurrenten zu Instagram plane. Rein von der Beschreibung her liegt das zumindest im Bereich des Möglichen.

Apples “Senior Vice President”, Phil Schiller, hatte sich vor einigen Wochen, als die Android-Version von Instagram veröffentlicht wurde, vom Foto-Social-Network abgewandt und seinen Account dort gelöscht. Zuvor hatte Apple den Dienst hofiert, ihn regelmäßig als “Tipp der Redaktion” oder als beachtenswerte App vorgeschlagen. Mit der Veröffentlichung der Android-App von Instagram gab es bereits 30 Millionen iOS-Nutzer, die Instagram für sich entdeckt hatten. Doch mit einem Mal verlor iOS sein Alleinstellungsmerkmal und Phil Schiller offenbar die Lust an der App.

iCloud auch für Video?

Neben der erweiterten Foto-Funktionalität von iCloud und iOS 6 soll Apple zumindest die Synchronisierung von Videos über iCloud mit iOS 6 möglich machen, wenn nicht gar noch mehr erlauben. Bislang konnten mit “Photostream” allerdings nur Fotos synchronisiert werden. Das soll sich mit der kommenden Betriebssystem-Version ändern.



iOS 6: Fotos und Videos via iCloud mit anderen teilen?
3.72 (74.44%) 18 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>