News & Rumors: 16. May 2012,

iPhone-Verkäufe mit knapp 8% Marktanteil im ersten Quartal 2012 weltweit

iPhone 4s
iPhone 4s

Apple erreicht mit iPhone-Verkäufen weltweit knapp 8 Prozent Marktanteil in den Statistiken “aller Mobiltelefone” und landet damit deutlich hinter Samsung und Nokia. Dies sollen Daten des Marktforschers Gartner belegen.

Demzufolge hat Samsung im ersten Quartal 2012 den Spitzenplatz eingenommen. Mit weltweit über 86 Million Verkäufen konnte man sich 20,7% der Marktanteils sichern. Nokia folgt auf Rang 2 mit etwas über 83 Millionen verkaufter Mobiltelefone. Apple hingegen konnte nur 33,1 Millionen iPhones verkaufen und erreicht damit 7,9 Prozent Marktanteil weltweit.

Smartphone ungleich Mobiltelefon

Die jüngsten Statistiken von Gartner umfassen indes alle Gruppen von Mobiltelefonen, dazu zählen auch solche, die keinen Touchscreen haben und nicht der Gruppe der “Smartphones” angehören. Apple bietet indes mit dem iPhone in unterschiedlichen Ausführungen ausschließlich Smartphones an.

Samsung vor Apple bei Smartphones

Doch auch wenn man die aktuellen Zahlen von Gartner auf “Smartphones” zuspitzt, so heißt es bei Cult of Mac, soll Apple nur den zweiten Platz hinter Samung einnehmen. Denn der Hersteller konnte rund 38 Millionen “Smartphones” verkaufen, entsprechend knapp 5 Millionen mehr als Apple.

Apple und Samsung bei fast 50% Marktanteil

Betrachtet man lediglich den Markt von so genannten Smartphones, dann, heißt es seitens Gartner, können Samsung und Apple gemeinsam im ersten Quartal 2012 auf 49,3 Prozent Marktanteil weltweit blicken. Ein Jahr zuvor kamen beide lediglich auf 29,3 Prozent. Nokia indes verlor im Bereich der Smartphones weiter an Boden und kommt nunmehr nur auf 9,2% Marktanteil.

Android vor iOS

Ebenfalls bei Gartner veröffentlicht wurde eine Tabelle, die den Marktanteil der verkauften Smartphones in Relation zu dem verwendeten Betriebssystem darstellt. Es wurden über 81 Millionen Android-Smartphones verkauft, die einen Marktanteil von 56,1 Prozent erreichen. Die 33,1 Millionen iPhones mit iOS-Betriebssystem erreichen immerhin 22,9 Prozent Marktanteil. Die iOS-Plattform hat bei den Smartphones gegenüber dem Vorjahr 6 Prozent zugelegt, das Android-Betriebsystem konnte in des knapp 20 Prozent zulegen.

Allerdings: Der Absatz von Mobiltelefonen weltweit ging im Vergleich zum letzten Jahr um 2 Prozent zurück.



iPhone-Verkäufe mit knapp 8% Marktanteil im ersten Quartal 2012 weltweit
3.93 (78.67%) 15 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>