News & Rumors: 19. May 2012,

Windows 8 für Power-User? Neues UI weg von Aero

Windows 8 UI
Windows 8 UI

Medienberichten zufolge soll mit der nächsten Windows 8 Release Preview Version, die in der ersten Juni-Woche veröffentlicht werden soll, auch eine umgestaltete Benutzeroberfläche präsentiert werden, die dem überladenen AERO-Desktop Lebewohl sagt.

Minimalistisch schaut sie aus, die Benutzeroberfläche von Windows 8, die die Kollegen von Engadget in einem Screenshot zeigen. Zachary Lutz schreibt, dass die Erwartungshaltung groß sei, wundert sich aber, dass Microsoft kürzlich ein Re-Design der Benutzeroberfläche vorgestellt hat, das sehr minimalistisch wirkt, und das man so auch von einem Linux kennt. Die Power-User, die sowieso nicht auf grafischen Schnickschnack stehen, dürfte das freuen.

Aero nicht mehr en vogue

Gegenüber der ersten “Consumer Preview” des Betriebssystems Windows 8 sei die Benutzeroberfläch nun noch spartanischer geworden. Microsoft hatte sich davor aber schon von Aero verabschiedet, findet, so Lutz, das Design heute nur noch in die Jahre gekommen und kitschig (“dated and cheesy”).

Microsoft möchte den Nutzern von Windows 8 vor allem den Inhalt präsentieren, und nicht die Elemente. In einem neuen Beitrag in den MSDN Blogs hat man die Schritte nachvollzogen, die auf dem Weg zum neuen Windows wichtig waren. Die Redmonder wollen, dass Nutzer sich künftig schnell zurechtfinden und mit dem OS arbeiten können, produktiv sein.

Historie: Auf dem Weg zu Windows 8

Wer sich für die Geschichte der Computer, oder sagen wir der Betriebssysteme interessierte, der sollte in jedem Fall in den neuen MSDN Blogeintrag reinschauen. Steven Sinofsky hat dort den Beitrag “Creating the Windows 8 user experience” von Jensen Harris veröffentlicht, in dem auch ein kurzer Abriss über die Geschichte der Windows-Benutzeroberfläche enthalten ist.



Windows 8 für Power-User? Neues UI weg von Aero
4 (80%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert