News & Rumors: 22. May 2012,

Facebook-Aktie verliert weiter an Wert nach Börsengang

Der Absturz der Facebook-Aktie am NASDAQ-Index droht nicht nur, er tritt Tag für Tag immer mehr ein. Erst seit dem 18. Mai ist Mark Zuckerbergs Social Network Facebook an der Börse vertreten und schon jetzt stürzt die Aktie kontinuierlich ab. Derzeit liegt der Kurs knapp 5 US-Dollar unter dem Ausgabewert.

Probleme bei IPO

Große Probleme hatte es zu Beginn des Börsengangs gegeben: Einige Order sollen nicht erfüllt, und Stornierungsaufträge ignoriert worden sein. Die Börsenaufsicht will gar prüfen, ob Insiderhandel im Spiel ist. Die Aktie soll am ersten Tag nach Börsengang nur knapp über dem Ausgabepreis von 38 US-Dollar gelegen haben, weil Morgan Stanley selbst große Stützungskäufe getätigt haben soll.

“Stützen oder stürzen lassen?” fragt die Financial Times Deutschland nachdem die Facebook-Aktie bereits heute am Mittag einen Wert von minus 3% gegenüber dem Vortag verzeichnete, und schon am Montag Verluste erzielte. Derzeit wird die Aktie bei ca. 26 Euro, also knapp 33 US-Dollar gehandelt. Der “Börsenwert” Facebooks soll bereits von 104 Mrd. Dollar auf unter 90 Mrd. Dollar gesunken sein.

Vor dem Börsengang Umsatzprognose nach unten korrigiert

Morgan Stanley begleitete den Börsengang Facebooks. Laut dem Focus soll die Bank großen Anteil daran haben, dass der Börsenstart des mit knapp 901 Millionen Mitgliedern größten sozialen Netzwerks, wohl nicht ganz den Erwartungen der Beteiligten entsprochen hat. Kurz vor dem Börsengang soll Morgan Stanley die Umsatzprognose nach unten korrigiert, und damit möglicherweise viele Anleger verschreckt haben.

Ein “Insider” schreibt gar, dass er solch ein Verhalten noch während der Werbetour in den letzten zehn Jahren nicht erlebt habe. Auch die Facebook-Umsatzprognose für das zweite Quartal soll bereits nach unten korrigiert worden sein.

“Das passierte noch während der Werbetour – so was habe ich in den vergangenen zehn Jahren nicht erlebt.”
Insider

Hochzeit mit Priscilla Chan

Den Komplikationen zum Trotz hatte Mark Zuckerberg kurze Zeit nach dem Börsengang seine Studienfreundin Priscilla Chan geheiratet und bei Facebook auch eine Hochzeitsfoto der beiden “gepostet”.



Facebook-Aktie verliert weiter an Wert nach Börsengang
4 (80%) 19 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>