Facebook-Aktie: NASDAQ Börsen-Konkurrent NYSE soll Abwerbe-Versuch unternommen haben

Alexander Trust, den 24. Mai 2012
Facebook Server
Facebook Server

Der New York Stock Exchange (Nyse) soll bereits in Kontakt zu den Facebook-Verantwortlichen getreten sein. Grund ist der schlechte Verlauf der Facebook-Aktie, die zwar erst seit ein paar Tagen an der Technologie-Börse Nasdaq gehandelt wird, aber seitdem die meiste Zeit einen Werteverlust hinnehmen musste. Angeblich sollen Verantwortliche des in New York ansässigen Nyse bereits per E-Mail Kontakt mit Facebook-Verantwortlichen aufgenommen, und ihnen das Angebot unterbreitet haben, künftig den Handel der angeschlagenen Facebook-Aktien zu übernehmen.

Keine offizielle Bestätigung

Angeblich soll Facebook das Angebot derzeit prüfen. Auf Nachfrage bestritt Nyse allerdings, Gespräche mit Facebook-Verantwortlichen geführt zu haben. Weder seitens des Social Networks noch seitens des Nasdaq will man sich derzeit zu den angeblichen Abwerb-Angeboten äußern. Nyse soll vorgeschlagen haben, Facebook vollständig von der Nasdaq abwerben zu wollen.

Wertverlust und Untersuchung der Börsenaufsicht

Die Facebook-Aktie ist zwar erst seit wenigen Tagen an der Börse notiert, hat aber bereits eine Berg- und Talfahrt hinter sich. Nach anfänglichem Wertanstieg fiel die Aktie genauso schnell wieder im Kurs ab. Schon kurz nach dem mit Problemen behafteten Börsengang des Sozialen Netzwerks, musste man innerhalb kürzester Zeit einen Wertverlust von mehreren US-Dollar pro Aktie hinnehmen.

Die Probleme und Unklarheiten zum Börsenstart riefen ferner die US-Börsenaufsicht auf den Plan. Die untersucht gerade unter anderem, ob Insiderhandel im Spiel gewesen sein könnte.

Mark Zuckerberg hat indes geheiratet – kurz nach dem Börsengang wurde aus seiner langjährigen Freundin Priscilla Chan seine Frau.


Ähnliche Nachrichten