News & Rumors: 31. May 2012,

Apple: Gehaltsliste der Mitarbeiter aufgetaucht

Apple-Hauptquartier in Cupertino
Apple-Hauptquartier in Cupertino, Foto: Joe Ravi CC-BY-SA 3.0

Wer schon immer einmal wissen wollte, ob es sich “lohnt” bei Apple einzusteigen, könnte nun hellhörig werden. Im Netz ist eine Auflistung der Gehaltsstufen aufgetaucht, wieviel man als Mitarbeiter bei Apple verdienen kann. Natürlich versteht sich die Auflistung als Abbildung von Durchschnitsswerten – interssant ist sie allemal. Nur Apple-Chef sollte man laut Gehaltsliste nicht werden.

Technisches Know-how wird belohnt

Wer als “Assistant Apple Store Manager” bei Apple einsteigen will, kann sich auf ein Durchschnittsgehalt von 49.176 USD (rund 39.637 Euro) pro Jahr einstellen, Finanzanalysten (Financial Analysts) sollen 81.523 US-Dollar (rund 65.710 Euro) verdienen, Business-Analysten noch ein wenig mehr, nämlich 87.768 US-Dollar.

Technik-affine Mitarbeiter können bei Apple aber noch einiges mehr auf ihrem Gehaltsscheck vorfinden. Ein Mechanical Engineer verdient bei Apple durchschnittlich knapp unter 100.000 USD (99.900 USD). Software-Ingenieure kommen auf ein Jahresgehalt von 103.883 Dollar (ca. 83.733 Euro). Datenbank-Administratoren sind auf der nächsthöheren Gehaltsstufe zu finden und bringen durchschnittlich pro Jahr 105.382 US-Dollar nach Hause, ein Art Director satte 133.664 USD (rund 107.737 Euro). Ob Apples Star-Designer John Ive noch etwas mehr kriegt, ist ungeklärt. Er wurde vor kurzem zum Ritter geschlagen, und darf von nun an den Titel Sir Jonathan Paul Ive Knight Commander, Order of the British Empire (KBE) tragen.

Tim Cook verdient wie Steve Jobs nur symbolisch

Wer Chef-Ambitionen hat, sollte sich vor Augen führen, dass ein Apple-CEO die Gehaltsliste nicht etwa anführt, sondern weit abgeschlagen zurückliegt (gar auf selbiger gar nicht gelistet ist). Einen ganzen US-Dollar soll Apple-CEO Tim Cook verdienen, wie bereits sein Vorgänger Steve Jobs. Gemäß dem in den USA nicht unüblichen “One Dollar Salary”-Verdienstes stehen dem Apple-CEO Aktienanteile zu. Diese Verdienstoption soll unter anderem ein Zeichen dafür sein, dass das Wohl oder Wehe des CEOs vom Erfolg seiner Firma abhängt.



Apple: Gehaltsliste der Mitarbeiter aufgetaucht
3 (60%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>